Leuchtturmveranstaltung in Moers Initiativkreis holt Nida-Rümelin nach Moers

Moers · Unter dem Titel „Der deutsche Akademisierungswahn – zwischen Doktorandenflut und Fachkräftemangel“ wird der Bildungspolitiker die Herausforderungen im Bildungsbereich aus seinem Blickwinkel beleuchten und bewerten.

 Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin

Foto: Volksbank Niederrhein

Der Initiativkreis Moers lädt für den 23. September zu seiner nächsten offenen Leuchtturmveranstaltung in das Berufskolleg Technik an der Repelener Straße 101 ein. Als Gastredner wird Initiativkreis-Vorsitzender Guido Lohmann dann Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin begrüßen. „Beim Thema der zukunftsorientierten Bildungspolitik ist er ohne Zweifel einer der profiliertesten und bekanntesten Köpfe des Landes“, sagt Lohmann. „Wir sind schon ein wenig stolz darauf, dass er zu uns nach Moers kommt.“

Mit seiner Veranstaltung will der Initiativkreis für den in Moers entstehenden Berufsbildungscampus Flagge zeigen. In Zeiten, in denen Unternehmen und auch Behörden händeringend um junge Menschen als Auszubildende und künftige Fachkräfte kämpfen müssten, entstehe in Moers derzeit mit einem Campus für mehr als 4000 Schüler das größte Bauprojekt in der Geschichte der Stadt und sogar des gesamten Kreises, heißt es. Diese Investition in die berufliche Ausbildung kommender Generationen werte der Initiativkreis als starkes Zeichen für die Zukunft der heimischen Wirtschaft. Als bedauerlich werde hingegen empfunden, dass das Projekt in der politischen Öffentlichkeit derzeit noch wenig Aufmerksamkeit erfährt. „Wir haben alle verantwortlichen Schulleiter an einen Tisch geholt, spüren eine große Aufbruchstimmung und wollen diese auch nach außen transportieren“, so Lohmann.

Nida-Rümelin wird unter dem Titel „Der deutsche Akademisierungswahn – zwischen Doktorandenflut und Fachkräftemangel“ die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Bildungsbereich aus seinem Blickwinkel kritisch beleuchten und bewerten und Handlungsalternativen aufzeigen. Da nur eine begrenzte Zahl an Sitzplätzen zur Verfügung steht, wird darum gebeten, sich unter www.initiativkreis-moers.de/anmeldung anzumelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort