Unternehmen in der Innenstadt Zwei Einzelhändler weniger in Moers

Moers · Ende 2018 schloss der Mallorca-Shop  – nun auch Porterra an der Pfefferstraße.

 Das Ladenlokal des ehemaligen Mallorca-Shops an der Neustraße steht leer.

Das Ladenlokal des ehemaligen Mallorca-Shops an der Neustraße steht leer.

Foto: Anne Harnischmache/Anne Harnischmacher

Die Zahl der inhabergeführten Geschäfte in der Innenstadt von Moers geht offenbar zurück. Seit Oktober hat der Mallorca-Shop auf der Neustraße bereits geschlossen. Auch der Weinhandel Porterra aus der Pfefferstraße wird sein Ladenlokal aufgeben. „Es lohnt sich nicht mehr“, sagt Hartmut Ruminski, der zusammen mit seiner Frau Beate Ruminski 16 Jahre lang den portugiesischen Wein- und Spirituosenhandel an der Pfefferstraße 8 führte.

 Das Porterra an der Pfefferstraße wird es demnächst nicht mehr geben.

Das Porterra an der Pfefferstraße wird es demnächst nicht mehr geben.

Foto: Anne Harnischmacher

Die Mieten in der Altstadt seien extrem hoch und das Online-Geschäft stelle eine große Konkurrenz dar. In der Innenstadt sei nur noch dienstags und freitags zu den Markttagen etwas los. Neben der gesunkenen Rentabilität spielten aber auch Alters- und Gesundheitsgründe bei der Schließung eine Rolle. Das Ehepaar hatte sein Geschäft 2000 zunächst an der Oberwallstraße eröffnet und war 2003 an die Pfefferstraße umgezogen. Zum Jahresende schon sollte Schluss sein. „Wir machen jetzt erst einmal Inventur und fangen dann langsam an auszuräumen. Immer wenn die Fahne draußen hängt, haben wir geöffnet und man kann gerne noch vorbeikommen.“ Wann und ob ein Nachmieter in das Ladenlokal einzieht, ist noch nicht klar.

Das ehemalige Lokal des Mallorca-Shops auf der Neustraße 44 steht leer. Im November 2017 hatte René Heuser-Ritthoff das Geschäft von dem Gründern Chris und Hildeburg van Zetten übernommen, die es nach 13 Jahren aus gesundheitlichen Gründen abgaben. „Ein neues Geschäft ohne Stammkunden in dieser Lage zu eröffnen wird wohl leider sehr schwer“, sagen die Gründer.

Für die beiden Geschäfte bedeuten die Schließungen jedoch nicht das Ende. René Heuser-Ritthoff hat parallel zur Übernahme des Lokals einen gleichnamigen Online-Shop aufgebaut, den er weiter betreibt. Das Ehepaar Ruminski führt seit 2010 ein Lagerverkauf in der alten Molkerei in Schaephuysen. Das Lager hat bisher und auch weiter samstags von 12 bis 17 Uhr geöffnet. „Wenn wir das Lokal in Moers ausgeräumt haben, werden wir überlegen, wie wir den Lagerverkauf attraktiver gestalten können. Die Öffnungszeiten werden wir auch anpassen“, sagt Hartmut Ruminski.

(ahar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort