In Moers und Neukirchen-Vluyn Betrüger an der Haustür unterwegs

Moers · Die Meldungen über versuchte und vollendete Trickdiebstähle häufen sich. Meist sind Senioren die Opfer. Wie die Täter vorgehen, was die Polizei rät.

 Die Polizei rät zur Vorsicht.

Die Polizei rät zur Vorsicht.

Foto: dpa/Silas Stein

Am Mittwoch gegen 14 Uhr klingelte ein Betrüger bei einer 90 Jahre alten Frau aus Moers-Hülsdonk und gab an, die Wasserhähne überprüfen zu wollen. Prompt ließ die alte Dame den Unbekannten in ihre Wohnung. Als dieser sie anwies, im Bad das Wasser laufen zu lassen und die Tür hinter der 90-Jährigen schloss, kam der Frau das komisch vor und sie warf den Unbekannten beherzt aus der Wohnung. Die Gelegenheit, etwas zu stehlen, hatte der Betrüger offensichtlich nicht gehabt. Nach Angaben der Dame fehlte nichts.

Parallel dazu kam es im Ortsteil Rheinkamp zu einem Vorfall, bei dem sich Betrüger als Spendensammler ausgaben. Eine 97-Jährige ließ zwei Frauen und einen Mann in ihre Wohnung. Nachdem das Trio die Wohnung verlassen hatte, bemerkte die betagte Dame, dass ein Wandschrank und mehrere Schubladen im Wohnzimmer geöffnet worden waren. Auch dort ist nichts gestohlen worden.

Anders dagegen in Neukirchen-Vluyn im Ortsteil Neukirchen. Dort trat eine unbekannte Frau als Spendensammlerin bei einer 86-Jährigen auf. Anschließend fehlte ihr Schmuck. Ob es sich bei dem vermeintlichen Wasserwerker um den gleichen handelt, der bereits am Dienstag in Erscheinung getreten war, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Damit Bürger nicht Opfer von Trickdiebstählen werden, appelliert die Polizei erneut, keine Fremden in die Wohnung zu lassen. Bewohner sollten Unbekannte bitten, zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen, wenn eine Vertrauensperson mit dabei ist. Wenn Besucher aufdringlich werden, sollten Bewohner diese laut und energisch abwehren und um Hilfe rufen. Ratsam ist es, Handwerker nur ins Haus zu lassen, wenn ein Termin vereinbart wurde oder die Hausverwaltung diese angekündigt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort