Moers In Holderberg regiert eine Königin die Schützen

Moers · Mit lauten Schüssen wurde es am Samstagabend bekannt gemacht: Anne Höffken ist die neue Königin in Holderberg. "Ich bin stolz darauf, dass wieder eine Frau auf den Thron sitzt", sagte Höffken, die am Vatertag den entscheidenden Schuss machte. Bereits zwei Schützen vor ihr jubelten, doch ein Reststück des Vogels blieb noch über, den sie traf.

 Ibrahim Yetim (r.) mit Anne und Michael Höffken.

Ibrahim Yetim (r.) mit Anne und Michael Höffken.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

So ist es nach drei Jahren wieder eine Frau, die den Schützenverein repräsentiert. Mit dabei ist auch ihr Ehemann und Prinzgemahl Michael, der für die nächsten zwölf Monate an ihrer Seite regiert. Sie lösen damit Kai und Marlene Schilla ab, die auf eine gute vergangene Regentschaft zurückblicken. "Es war ein Jahr voller Harmonie", sagte Kai Schill in seiner Abschiedsrede.

Inthronisiert wurde das Königspaar in diesem Jahr durch den stellvertretenden Bürgermeister Ibrahim Yetim. Er wünschte dem Königspaar eine glückliche Regentschaft. "Ich hoffe, dass sie das Brauchtum und den Schützenverein voranbringen", sagte Yetim, der Bürgermeister Christoph Fleischhauer vertrat.

Der Schützenverein Holderberg-Bettenkamp feierte bereits zum 128sten Mal sein Schützenfest. "Wir sind der einzige Schützenverein in der Umgebung, der das Schützenfest noch in einem Zelt feiert", sagte der ehemalige erste Vorsitzender Heinz Rongalli.

Und darauf ist der Verein auch stolz. Die Schützen wollen den Brauchtum des Vereins und die Tradition wahren. In einem großen Zelt mit einem bunten Rahmenprogramm und mehreren Verpflegungsständen wurde daher das ganze Wochenende gefeiert. So gab es am Freitagabend nach dem traditionellen Fassanstich auf dem Festplatz eine Schlagernacht mit über 600 Besuchern. Am Samstag sorgte DJ JFK nach der Inthronisierung bei den Mitgliedern für gute Stimmung. Auch bei den Kleinsten war für Unterhaltung gesorgt. Das Königs- und die Ministerpaare sponserten eine Hüpfburg, Kinderschminken und viele weitere kleinere Attraktionen. Gerade der Mitgliederzuwachs liegt dem Vereins besonders am Herzen. "Wir haben es geschafft, die Jugend an uns zu binden", betonte Rongalli. Darauf ist der Verein stolz.

(anli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort