Moers In der Stadtkirche erklingt wieder die Orgel

Moers · Nach umfangreicher Restaurierung wurde die neue Orgel bei einem festlichen Konzert eingeweiht.

 Der Organist Johannes Quack spielte beim Konzert auf der neuen Orgel der Stadtkirche.

Der Organist Johannes Quack spielte beim Konzert auf der neuen Orgel der Stadtkirche.

Foto: kdi

Den zahlreichen Konzertbesuchern, die am Sonntagnachmittag in die Moerser Stadtkirche gekommen waren, bot sich eine ungewohnte Perspektive. Die Stühle im Kirchenschiff waren mit dem Rücken zum Altarraum aufgestellt worden, damit alle Blicke auf die neue Orgel gerichtet werden konnten.

Als im März 2011 mit der Sanierung der Stadtkirche begonnen wurde, war die alte Orgel verstummt. Der Orgelbauer Stephan Oppel hatte Anfang 2016 die umfangreiche Restaurierung der Orgel übernommen und neben der Generalreinigung auch einige zusätzliche Register eingebaut. So verfügt die neue Orgel nun über 56 Register. Die elektronische Orgelsteuerung, die die alte Mechanik ersetzt, wurde von Orgelbauer Thomas Gaida eingerichtet. Jetzt wurde die neue Orgel dem Moerser Publikum im Rahmen eines feierlichen Konzertes mit dem Titel "Luther-Lieder in Orgelkompositionen" präsentiert. Der Organist Johannes Quack, der als Kirchenmusiker an der Kölner Antoniterkirche tätig ist und einen Lehrauftrag für Orgelspiel an der Musikhochschule Düsseldorf hat, eröffnete das Konzert mit der sanften Partita "Vater unser im Himmelreich" des niederländischen Komponisten Jan Pieterszoon Sweelinck, einem der wichtigsten Orgelkomponisten in der Zeit vor Johann Sebastian Bach. Bei der kunstvoll verspielten Komposition "Jesus Christus, unser Heiland, der von uns den Gotteszorn wandt" von Johann Sebastian Bach und der kraftvollen "Orgelsonate A-Dur" von Felix Mendelssohn-Bartholdy demonstrierte Johannes Quack eindrucksvoll die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der neuen Orgel, die ein erstaunliches Klangvolumen besitzt. Nach der meditativen "Invocation" aus der 2. Orgelsonate von Max Reger stand abschließend die "Orgelsymphonie Nr. 16" von Enjott Schneider auf dem Programm, die den Titel "Martin Luther" trägt.

Der überaus produktive Komponist, der neben seiner Konzertmusik auch zahlreiche Filmmusiken komponiert hat, setzt in der Orgelsymphonie verschiedene Stationen im Leben Luthers, wie etwa den Thesenanschlag in Wittenberg oder den Wormser Reichstag, musikalisch in Szene. Mit stürmischem Beifall bedankte sich das Publikum schließlich beim hervorragenden Organisten und feierte zudem die neue Orgel der Moerser Stadtkirche.

(cas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort