Rheurdt In der Alten Molkerei floriert das Geschäft

Rheurdt · Seit Jahren gilt die Alte Molkerei am Schaephuysener Ortseingang als beliebter Treffpunkt. Im kleinen Handelshof haben verschiedene Einzelhändler und Dienstleister ihren Sitz, dieser bunte Mix lockt weitere Interessenten und Besucher an.

 Nadine Ingenbleek (v..l.) vom Fliesenfachgeschäft "Die Fliese" und Weinhändler Hartmut Ruminski verkosten an der Alten Molkerei gemeinsam mit Vermieter Frank Wessels und Britt Ruschke Weine aus Portugal, die Ruminski in seinem Geschäft anbietet.

Nadine Ingenbleek (v..l.) vom Fliesenfachgeschäft "Die Fliese" und Weinhändler Hartmut Ruminski verkosten an der Alten Molkerei gemeinsam mit Vermieter Frank Wessels und Britt Ruschke Weine aus Portugal, die Ruminski in seinem Geschäft anbietet.

Foto: klaus dieker

Frank Wessels ist zufrieden. "Bei uns ist am Samstag das meiste los. Laufkundschaft wie in der Stadt haben wir aber nicht, die Leute kommen gezielt", sagt er.

2006 kaufte Wessels die Immobilie an der Vluyner Straße in Höhe des neuen Schaephuysener Gewerbegebietes. Als Molkerei in den 30er Jahren erbaut, hatte das Gebäude schon damals lange ausgedient, seinen Charme aber behalten. In den zurückliegenden Jahren baute Wessels die in die Jahre gekommene Immobilie zu einem mordernen Geschäftszentrum aus - mit Erfolg.

Neues Leben brachten in den vergangenen Jahren neue Geschäfte, die in die Immobilie einzogen. Pioniergeist und Garagenflair machten sich in der Alten Molkerei breit. Beides ist dort bis heute spürbar: Auf Geschäftsflächen von 18 bis 50 Quadratmetern starteten Jungunternehmer in ihre erste Geschäftsphase, das Unternehmerspektrum, das heute in der Alten Molkerei zu finden ist, ist bunt und ausgefallen. Das macht den Komplex für weitere Unternehmer interessant. "Anfragen haben wir mehr als freie Kapazitäten", sagt Frank Wessels. Der 45-Jährige wohnt und arbeitet direkt vor Ort. Gemeinsam mit Nadine Ingenbleek (31) betreibt er "Die Fliese", ein Geschäft für ausgefallene spanische und italienische Keramikfliesen sowie für Natursteine.

Zu den ersten Mietern gehört beispielsweise die Künstlerin Jenny Schäfer, die im vorderen Hauptgebäude eine Galerie mit Malschule betreibt. Seit 2006 führt Britt Ruschke auf dem Gelände ihr Geschäft "Die Ofenklappe" mit dänischen Öfen und Zubehör.

Friseurmeisterin Thaibe Taqui betreibt ebenfalls seit Jahren dort ihr Handwerk. Neu in der Gemeinschaft ist Hundetrainerin Simone Spooren, die Ende des Monats ihre Hundeschule "Doggy Dogs" eröffnet. Sein Geschäft erweitert hat der Spezialist für portugiesische Weine, das Fachgeschäft "Porterra" mit Hauptsitz in Moers.

Weine verkauft er direkt von der Rampe, quasi aus dem Lager. Seit kurzem unterhält er dazu eine Probierstube, die samstags ab 12 Uhr öffnet und für ein bisschen Urlaubsstimmung sorgt. "Wir liegen direkt am Fahrradweg und sind für Radler über das Gewerbegebiet gut zu erreichen", sagt Hartmut Ruminski von "Porterra".

Rund 1000 Quadratmeter groß ist das Areal, in dem sich in den vergangenen Jahren auch viele andere Betriebe niedergelassen haben. "Wir hatten schon eine Schneiderei, ein Kindermodengeschäft und eine Massagepraxis auf dem Gelände. Uns gelingt in den verschiedenen Gebäuden immer wieder der interessante Mix, jetzt sogar mit einem "Schimmelpapst", sagt Frank Wessels.

Die Handelsgemeinschaft setzt auf das gute Miteinander im originellen Umfeld. "Wir sind wie eine kleine Kommune, man hilft sich untereinander", sagt Britt Ruschke. Für Nageldesignerin Anja Michaela Vogel vom Fingernagelstudio ist der Ort ideal, "weil ich hier meine Stammkundschaft nach Termin betreuen kann."

Die Alte Molkerei liegt am Ortseingang von Schaephuysen, Vluyner Straße 16.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort