In den nächsten drei Jahren Wo die Stadt Moers neue Kita-Plätze plant

Moers · Die Verwaltung hat einen Tagesstättenbedarfsplan für die Jahre 2022 bis 2025 erarbeitet. Vorgeschlagen werden sowohl Erweiterungen bestehender Kitas als auch Neubauten. Doch das größte Problem ist nicht der Platz.

 Neue Kindergartenplätze werden auch in Moers dringend gebraucht.

Neue Kindergartenplätze werden auch in Moers dringend gebraucht.

Foto: Karl-Josef Hildenbrand dpa

An der Gabelsberger Straße tut sich etwas. Eigentlich sollte die neue Stadtmitte-Kita „Zauberwürfel“ mit vier Gruppen für insgesamt 80 Kinder im Alter von einem Jahr bis zu sechs Jahren je schon seit Herbst 2021 in Betrieb sein. Doch ein Baustopp kam im Juli 2021 dazwischen. Wegen Verstößen gegen die Baugenehmigung legte die Stadt die Baustelle, wie berichtet, auf Eis.