Moers Immer mehr Billard-Begeisterte in Moers

Moers · Mit seinem siebenjährigen Sohn spielt Dirk Ilsen-Erdogan am Samstagnachmittag Snooker. "Ich interessiere mich seit einem halben Jahr für den Sport und versuche ihm ein paar Sachen beizubringen. Er probiert nämlich alles aus, was mir gefällt", sagt er mit einem Lächeln und schaut seinen Sohn Philipp an. Die beiden verbringen den Samstagnachmittag beim Moerser Snookerclub an der Franz-Haniel-Straße.

 Karl Martin Wagner (r.) vom Snookerclub Moers zeigt Philipp Hilsen (7) und seinem Vater Dirk, wie Snooker gespielt wird.

Karl Martin Wagner (r.) vom Snookerclub Moers zeigt Philipp Hilsen (7) und seinem Vater Dirk, wie Snooker gespielt wird.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Denn an diesem Wochenende war bei allen angemeldeten Billard-Vereinen Tag der offenen Tür. Bei der bundesweiten Aktion "Deutschland spielt Billard" standen Trainer, Spieler und Schiedsrichter Rede und Antwort. Interessierte jeder Altersklasse ließen sich die Grundlagen vom Snooker erklären. Für den Vorsitzenden des Moerser Snookerclubs ist das ein wichtiges Wochenende. "Die Sportart ist auf dem aufsteigenden Ast. Als wir hier 2013 eingezogen sind, waren wir 25 Mitglieder. Mittlerweile haben wir schon ungefähr 40. Und durch dieses Aktionswochenende können wir noch mehr für diesen Sport begeistern", sagt Karl Martin Wagner. Der sportliche Erfolg ist auch ein Grund für die steigende Mitgliederzahl. "Dieses Jahr ist unsere erste Mannschaft Meister in der Verbandsliga geworden. Nächstes Jahr spielen wir dann Oberliga, die höchste in Nordrhein-Westfalen."

Vor 2013 hatte der Snookerclub noch seine Räume in Rumeln-Kaldenhausen. Doch weil das alte Gebäude von der Stadt abgerissen wurde, musste schnell eine Lösung gefunden werden. So wurde aus dem 2011 gegründeten Duisburger Snookerclub (DSC) der Moerser Verein MSC.

Gäste sind beim Club immer willkommen. "Wir trainieren dienstags, freitags und sonntags Nachmittag, da kann man dann vorbeischauen und mit einer offenen Tür rechnen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort