Moers IHK warnt Moers vor Steuererhöhungen: "völlig falscher Weg"

Moers · Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve spricht sich gegen Steuererhöhungen im Moers aus. Die Spielräume seien inzwischen ausgereizt. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger: "Die Teilnahme am Stärkungspakt Stadtfinanzen ist kein Freibrief für Steuererhöhungen. Dies ist der völlig falsche Weg."

Die vorgeschlagene Anhebung würde bedeuten, dass die Unternehmen in Moers 16 Prozent mehr Gewerbesteuer zu zahlen hätten als in den Nachbarstädten Krefeld und Düsseldorf. Steuererhöhungen seien ungeeignet, strukturelle Haushaltsprobleme nachhaltig zu lösen.

Sie beseitigten die Ursachen der Haushaltsmisere nicht. Diese lägen in erster Linie auf der Ausgabenseite. Dietzfelbinger: "Einschnitte bei städtischen Leistungen hinzunehmen, ist natürlich schmerzhaft. Zusätzliche Belastungen der Unternehmen würden die ohnehin angespannte Situation jedoch nur weiter verschärfen und den Standort Moers schwächen." Die IHK hat mit einem Schreiben an die Fraktionen appelliert, sich gegen Steuererhöhungen zu entscheiden.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort