Neukirchen-Vluyn Idee 1: Leidenschaft im Garten

Der Landschaftsarchitekt Markus Schlothmann ist in Neukirchen-Vluyn aufgewachsen und zur Schule gegangen. Seine Begeisterung für Biologie und Mathematik erwiesen sich als geeignete Kombination für den Beruf des Garten- und Landschaftsarchitekten. Zunächst wurde eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner absolviert.

Im Anschluss daran erfolgte ein Studium im Bereich der Landschaftsarchitektur. Erste Praxiserfahrungen wurden bei einem Auslandssemester auf Hawaii und in renommierten Büros in Baden-Württemberg gesammelt. Der berufliche Werdegang war von vornherein auf das heutige Tätigkeitsfeld ausgerichtet. Die Existenzgründung wollte Markus Schlothmann jedoch lieber in der Heimat umsetzen. "Kontakte und ein Netzwerk sind ein wichtiges Element zu Beginn der Selbstständigkeit", so Markus Schlothmann.

Im Jahr 2004 erfolgte dann der Schritt in die Selbstständigkeit im Alter von 31 Jahren. Das Büro für Landschaftsarchitektur zog 2006 auf das Gelände der Alten Mühle in der Dong. Das Leistungsangebot ist sehr vielfältig - vom kleinen Garten bis hin zu großen Parks wird jedes Projekt mit der gleichen Leidenschaft bearbeitet. Gemäß dem Motto: "Ihr Freiraum - Meine Leidenschaft" möchte Schlothmann jeden Gartentraum erfüllen.

Neben zahlreichen privaten Kunden zählen auch Städte und Kommunen zu seinem Kundenkreis. Aktuell plant das Landschaftsarchitekturbüro die Außenanlagen für ein Tagungs- und Kongresszentrum in Neukirchen-Vluyn und die Parkanlage der Wohnanlage für Menschen mit Behinderungen St. Bernardin in Sonsbeck sowie die Neuaufstellung des Landschaftsplans Kevelaer. Mittlerweile beschäftigt Markus Schlothmann einen Mitarbeiter und eine Praktikantin.

Kontakt: Markus Schlothmann, Telefon: 02845/941101 www.schlothmann.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort