Interview "Ich kann die Schule selbst gestalten"

Moers · Sie waren knapp sechs Jahre stellvertretende Schulleiterin des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums in Kevelaer gewesen, aus welchen Gründen haben Sie sich für einen Wechsel an das Grafschafter Gymnasium in Moers (GGM) entschieden?

 Astrid Czubayko-Reiß folgt Hans Jürgen Hucks als Leiterin des Grafschafter Gymnasiums

Astrid Czubayko-Reiß folgt Hans Jürgen Hucks als Leiterin des Grafschafter Gymnasiums

Foto: Schule

Sie waren knapp sechs Jahre stellvertretende Schulleiterin des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums in Kevelaer gewesen, aus welchen Gründen haben Sie sich für einen Wechsel an das Grafschafter Gymnasium in Moers (GGM) entschieden?

Astrid Czubayko-Reiß Ich denke, es ist der normale Gang der Dinge. Durch den Wechsel ans GGM habe ich nun die Möglichkeit, eine Schule zu leiten. Außerdem kann ich in Moers die Schule selbst gestalten und mein Weg zur Arbeit ist kürzer.

Haben Sie sich am GGM beworben?

Czubayko-reiß Ja. Durch ein Programm des Düsseldorfer Schulministeriums bin ich auf die Stelle gestoßen. Ich habe mich zuerst schriftlich beworben und musste dann zu einem Eignungsfeststellungsverfahren. Am Ende hat ein Votum entschieden, ob ich geeignet bin.

Worauf freuen Sie sich an Ihrer neuen Schule in Moers?

Czubayko-Reiß Ich freue mich darauf, neue Schüler, Eltern und Kollegen kennenzulernen. Am GGM erwarten mich viele Herausforderungen. Ich habe Pläne, inwiefern ich die Schule gestalten kann und Ziele, die ich umsetzen möchte.

Was wird sich für Sie an der Schule in Moers verändern?

czubayko-Reiß Ich habe dort die Schulleitung und muss mich um organisatorische Sachen kümmern. Außerdem werde ich weniger unterrichten, was vor allem daran liegt, dass ich zum Halbjahr komme.

DIE FRAGEN STELLTE ATHENA RIEGEL.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort