Moers Horten-Gelände: Eigentümer stellt neue Pläne vor

Moers · Die Idee, ein großes Einkaufszentrum auf dem ehemaligen Horten-Gelände zu errichten, ist vom endgültig vom Tisch. Ende Februar werde die Firma Dereco, die das Gelände im Auftrag der Eigentümer betreut, eine neue Planung vorstellen, teilte die Stadt auf Anfrage mit. Geplant seien Wohn- und Geschäftshäuser, wobei der Schwerpunkt auf dem Wohnen liegen werde. Die Stadtverwaltung werde die Planung prüfen und, sofern aus ihrer Sicht nichts dagegen spricht, anschließend der Politik vorstellen.

Auf dem alten Horten-Areal sollte ursprünglich die Grafengalerie entstehen, ein Einkaufszentrum mit fast 16.000 Quadratmetern Verkaufsfläche - zum Vergleich: In der gesamten Innenstadt von Moers sind es 61.000 Quadratmeter. Die Firma Charterhaus hatte das Projekt mehrere Jahre lang verfolgt. Nach dem Tod von Firmenchefin Brigitte van der Jagt Ende 2015 ist die Planung aufgegeben worden.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort