Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Moers Hoppeditz-Affäre ist für die Humorica ausgestanden

Moers · Karnevalsgesellschaft bestätigt ihren Vorstand einstimmig. Verein stellt das neue Moerser Prinzenpaar.

Ein Hauch von Spannung lag bei der Jahreshauptversammlung der KG Humorica in der Luft. Wird es eine Debatte um den Vereinsausschluss von Reiner Schmitz geben, den der Vorstand nach der massiven Kritik an seinem Auftritt als Hoppeditz beim Sessionsauftakt im November und seiner von vielen als fremdenfeindlich empfundenen Rede beschlossen hatte? Laut Satzung hätte er das Recht, nach seinem Vereinsausschuss vor der Mitgliederversammlung zu sprechen. Brieflich hatte er dies eingefordert, die Tagesordnung sah Platz für sein Statement vor. Doch Reiner Schmitz kam nicht. In der Versammlung war die Hoppeditz-Affäre weder bei den Berichten aus dem Vorstand noch bei den Beiträgen und Fragen der Mitglieder noch ein Thema.

Stattdessen freut die Humorica sich auf die neue Session mit einem Prinzenpaar aus ihren Reihen. Norbert "Nobbi" Hasshoff und Tina Sölle werden unter dem Motto "Moerser Jecke muss ma nich wecke" die Regenten im Kulturausschuss Garfeschafter Karneval sein. "Wir sind jetzt bald ein Paar - das Prinzenpaar", kündigte Hasshoff unter großem Applaus der über 70 Humoricaner im Haus Engeln an. Auch der gesamte Hofstaat wird von Mitgliedern der Humorica gebildet.

Für Humorica-Verhältnisse überraschend geräuschlos ging es durch die Vorstandswahlen - vielleicht, weil in den vergangenen Jahren diverse unzufriedene Mitglieder eigene Karnevalsgesellschaften gegründet haben. Das Team um Präsident Lothar Eichner wurde komplett ohne Gegenkandidaten und ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Prinz Norbert Hasshoff bleibt Geschäftsführer, Pascal Krumpen Schatzmeister und Gerd Märtens Literat. Letzter war bisher gleichzeitig Vizepräsident, diese Aufgabe übernimmt nun Markus Rupar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort