Kamp-Lintfort Hommage an Schumann und Chopin

Kamp-Lintfort · Mit einem musikalischen Hochgenuss begann die Silvesternacht im Rokokosaal des Klosters Kamp. Zum sechsten Mal hatten die Stadt Kamp-Lintfort und die Sparkasse Duisburg im Rahmen der Kamper Konzerte zum musikalischen Kammerkonzert Jahresabschluss eingeladen.

Alle 90 Plätze waren 15 Minuten nach Beginn des Vorverkaufs restlos vergeben. "Die Leute haben im strömenden Regen angestanden", erinnert sich Professor Alexander Hülshoff.

Er am Violoncello und Andreas Frölich am Klavier hatten einen bunten Strauß bekannter Melodien bedeutender Komponisten für das Silvesterkonzert ausgewählt. Sie begannen mit winterlichen Kompositionen von Peter Tschaikowski gefolgt von schweren, melancholischen, slawischen Melodien von Sergej Rachmaninow. Danach folgte der Schwerpunkt des Konzerts mit Interpretationen zu Ehren von Robert Schumann und Frédéric Chopin, die beide, 1810 geboren, im an die Tür des Konzertsaals klopfenden neuen Jahres 2010 vor genau 200 Jahren geboren wurden.

Schließlich luden sie ihre Zuhörer zu warm klingenden Melodien des südamerikanischen Komponisten José Bragato ein. Es folgte das Intermezzo von Izac Albeniz. Versöhnlich leicht und beschwingt im Dreivierteltakt endete das Konzert mit "Liebesfreund" und "Liebesleid" des Wiener Komponisten Fritz Kreisler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort