Moers Holger Ehrich verlässt das Comedy Arts

Moers · Holger Ehrich, der seit 2006 das Moerser Humorfest künstlerisch leitet, hört auf eigenen Wunsch auf. Das teilte gestern der Veranstalter, das Jugendkulturzentrum Bollwerk 107, mit.

Holger Ehrich hat ein berufliches Angebot bekommen, das er nicht ablehnen konnte und wollte: Er wird künftig die Leitung des Kulturbetriebs der Stadt Schwerte übernehmen und damit die künstlerische Leitung der Kleinkunstwochen und des Festivals "Welttheater der Straße". Gestern gab er seine Entscheidung, die Leitung des Comedy Arts Festivals zum 30. September abzugeben, bekannt. "Ich weiß es selbst erst seit Mittwoch offiziell", erklärt Ehrich im Gespräch mit unserer Zeitung. Mit seiner Entscheidung hat er selbst sein Team überrascht. Veranstalter des Humorfests ist das Jugendkulturzentrum Bollwerk 107: "Ich gehe wirklich mit einem weinenden Auge, denn es hat mir großen Spaß gemacht, das Comedy Arts Festival zu leiten. Es war eine große Ehre und Herausforderung für mich", betont er und lobt insbesondere sein Team.

Das diesjährige 42. Comedy Arts Festival vom 13. bis zum 16. September wird er noch durchführen, das Programm steht bereits. Holger Ehrich hatte 2006 die künstlerische Leitung übernommen. Er folgte auf Festivalgründer Werner Schrick. Zwölf Jahre war Holger Ehrich für Konzept und Programmgestaltung des Comedy Arts Festivals zuständig. In dieser Zeit habe er das Humorfest durch viele Veränderungen gelenkt, teilt das Jugendkulturzentrum Bollwerk 107 am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit. Vor allem der Umzug vom Kastellplatz in die Eventhalle und die Etablierung einer hochkarätigen ComedyArts-Specials Reihe im Bollwerk 107 seien unter seiner Leitung vollzogen worden. Neben dem Festival habe er zahlreiche Projekte in Kooperation mit anderen Moerser Kulturinstitutionen initiieren können, etwa die Ausstellung "Humor-Helden der Heimat" im Grafschafter Museum 2016 oder die Audiotour "M - Eine Stadt sucht einen Moerser" im Rahmen von Ruhr 2010 gemeinsam mit dem Schlosstheater Moers.

Auch sei es ihm gelungen, bekannte Künstler wie Carolin Kebekus, Torsten Sträter und Gerburg Jahnke nach Moers zu holen. "Natürlich bedauern wir sein Ausscheiden- auch persönlich - sehr. Die positive Entwicklung, die das Comedy Arts Festival im letzten Jahrzehnt verbunden mit dem Umzug des Festivals an einen neuen Spielort zurückgelegt hat, ist gerade auch mit seiner engagierten Arbeit verbunden", so Wenke Seidel, Geschäftsführerin des Bollwerks 107 und des Comedy Arts Festivals. Sie zeigte sich gestern zuversichtlich, die positive Entwicklung des Festivals fortsetzen zu können. Sie sei nun gespannt auf neue Impulse von einer neuen künstlerischen Leitung.

Der Geist des Festivals soll auf jeden Fall fortgeführt werden. Holger Ehrich war gestern voll des Lobes für sein Team, aber auch für die Zuschauer. Ein großer Ansporn sei für ihn immer auch das Moerser Publikum gewesen, das mit seinem Anspruch und seinem Enthusiasmus das Comedy Arts schon seit so vielen Jahren trage. Dem Festival will er verbunden bleiben. Auch will er dabei helfen, einen neuen künstlerischen Leiter zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort