Moers Holderberger feierten ein gelungenes Debüt

Moers · Erstmals luden die Holderberger Karnevalisten zur Gala-Sitzung in das Henri-Guidet-Haus ein. Im Rahmen des abwechslungsreichen Abends erlebten die Gäste sogar einen öffentlichen Heiratsantrag.

 Die "Tanzmäuse" aus Köln beeindruckten mit ihrer Akrobatik – einer der Programmpunkte, den die Holderberger ihren Gästen boten.

Die "Tanzmäuse" aus Köln beeindruckten mit ihrer Akrobatik – einer der Programmpunkte, den die Holderberger ihren Gästen boten.

Foto: Dieker

Keine kalten Füße, aber auch kein blauer Zelthimmel mit gelben Sternen: Die bisher zünftig in einem Zelt abgehaltenen Veranstaltungen der Karnevalsfreunde Holderberg haben in diesem Jahr im Kapellener Henri-Guidet-Haus eine neue Bleibe gefunden. Nach dem harten Winter 2012/13 hatten der Vereinspräsident Hans-Gerd-Hackstein und sein zwölfköpfiger Elferrat beschlossen, sich nach einem komfortableren Quartier für ihre Sitzungsveranstaltungen umzuschauen. Die traditionellen Damen-, Herren- und Kostüm-Sitzungen des Vereins locken seit vielen Jahren jeweils rund 400 Besucher nach Holderberg. Mit dem Kapellener Henri-Guidet-Haus wurde man schließlich fündig.

Geschmückt mit unzähligen weißen und blauen Luftballons verwandelte sich das örtliche Sportzentrum mit der Holderberger Damensitzung am Donnerstag, der Herrensitzung am Freitag und der traditionellen Gala-Sitzung am Samstag für drei tolle Tage in eine karnevalistische Hochburg. "Sowohl die Herren- als auch die Damensitzung waren sehr gut besucht gewesen", erklärte der Sprecher des Holderberger Karnevalsvereins, Kurt Zimmermann, vor Beginn der Kostümsitzung am Samstag, die wie immer den Höhepunkt der karnevalistischen Dreierreihe darstellte.

"Wir fühlen uns hier schon richtig zu Hause", hatte Präsident Heinz-Gerd Hackstein zuvor die rund 400 Gäste des Abends begrüßt, darunter den Moerser Bürgermeister Norbert Ballhaus, der an diesem Abend noch mit Schal und BVB-Fantrikot bekleidet direkt von einem Spiel seines Lieblingsfußballvereins nach Kapellen gekommen war. Ein lohnender Besuch, denn wie einst im Zelt hatte die Holderberger Galasitzung ihren Gästen ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Bühnenprogramm zu bieten. Den Auftakt dazu machte in diesem Fall als "Ausgeflippter" der Büttenredner Ralf Kuhn, gefolgt von der akrobatischen Tanzvorführung der Kölner "Tanzmäuse" und einem kessen Solo des Oberhausener Tanzmariechens Jolien. "Jetzt geht's los, wir sind nicht mehr aufzuhalten", versprachen wenig später die fünf Musiker der Stimmungsband "Echt Lekker" und holten damit die ersten Tänzer von ihren Stühlen, bevor der Düsseldorfer Köbes Olli mit seinen frechen Sprüchen wieder die Lachmuskeln der Gäste trainierte.

Etwas für's Herz bot dagegen ganz außerhalb der offiziellen Programmankündigungen der jetzt in Brandenburg lebende ehemalige Holderberger Detlef Kremer, als er seiner Freundin Beate während der Ordensverleihung einen selbst für Moderator Hacky Hackstein völlig überraschenden Heiratsantrag machte. Mit den weiteren tänzerischen und musikalischen Beiträgen des Abends war die Holderberger Gala-Sitzung in der Kapellener Henri-Guidet-Halle ein gelungenes Debüt.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort