Moers Hohe Schule des Karnevals

Moers · Promotionsfeier des Carnevalsacademie im Landhaus Vluyner Stuben in Neukirchen-Vluyn. Peter Bier ist neuer Senator der Carnevalsakademie. Auch das designierte Moerser Prinzenpaar Danny I. und Susi I. nahm teil.

Niederrhein Peter Bier hat Karriere gemacht. Er ist nicht länger nur Mitglied der Carnevalsakademie am Niederrhein, er stieg in den erlesenen Kreis der erleuchteten Senatoren der erlauchten Akademie auf. Als karnevalistisches Urgestein vom Niederrhein lobte Rektor academicus Dr.c.c. Willi Brunswick den neuen Ehrenträger seiner Akademie anlässlich deren Promotionsfeier und Herbstfest im Landhaus Vluyner Stuben.

Karnevalistischer Bazillus

Peter Bier ist eben kein Unbekannter in närrischen Kreisen. Bereits mit zwanzig, so der Moerser Altbürgermeister, wurde er vom karnevalistischen Bazillus unrettbar infiziert. Er war für einen Bekannten als Fahrer eines Nelkensamstagswagens für eine Rheinhausener Karnevalsgesellschaft eingesprungen. Das närrische Treiben gefiel ihm, machte ihm Spaß, da wollte er mitmachen und das tat er. Unbestrittener Höhepunkt seiner karnevalistischen Laufbahn war die Session 1997, durch die er sein närrisches Volk als Prinz führte. Dafür wurde er von den Vereinen landauf landab mit Auszeichnengen überschüttet. Seine als Prinz gemachten Erfahrungen stellt er heute dem Kulturausschuss Grafschafter Karneval als offizieller Prinzenführer zur Verfügung.

Bis Köln vorgedrungen

Als neue Mitglieder in der Carnevalsacademie hieß Willi Brunswick Egon Boh und Hans-Dieter Kamann willkommen. Beide sind gestandene Karnevalisten, merkte er in seiner Laudatio an, die sich als selbstständige Kaufleute und Handwerker einen Namen gemacht haben. So sei der "Moerser Jung" Egon Boh nicht nur selbstständiger Tischlermeister, sondern über seine Profession in die Domstädter Karnevalsgesellschaft "Fidele Holzwürmer" bis ins Kölner Karnevalsmekka vorgedrungen.

Besonders herzlich begrüßte der Rector academicus die beiden Karnevalsgesellschaftspräsidenten Ursula Schewe und Helmut Großi, deren Gesellschaften Grafschafter Funken und Humorica als Mitglied in die Akademie eintraten. An der Promotionsfeier nahm neben zahlreichen Honoratioren des heimischen Karnevals das designierte Prinzenpaar der kommenden Session Danny I. und Susi I. teil.

Nach leckerem Essen und dem Abschluss des offiziellen Teils hatte Bodo Kuhn das Wort. Er trug selbstgeschriebene Balladen vor. In seiner ersten zu Ehren des neuen Senators Bier philosophierte er über Lebensträume, lieblichen Wein und würziges Hopfengebräu. "Lasst euch nicht lumpen, hoch mit dem Humpen", forderte er die närrischen Akademiker auf.

Nächstes Mitglied im Blick

"Der wird Mitglied bei uns", war sich daraufhin Rektor academicus Dr.c.c. Willi Brunswick sicher und hofft Bodo Kuhn bei der nächsten Promotionsfeier als Mitglied in die Carnevalsacademie am Niederrhein aufnehmen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort