Moers Hoeps & Toes: Krimi-Experten schreiben grenzenlos

Moers · Deutsch-niederländisches Autoren-Duo eröffnet das Frühjahrssemester an der VHS mit einer Lesung.

Vor zehn Jahren trafen auf Initiative der Staatskanzlei NRW die beiden Autoren Thomas Hoeps und Jac Toes aufeinander. Sie sollten für die deutsch-niederländische Museumsroute "Crossart" einen gemeinsamen Krimi schreiben. Aber war es möglich, dass sie in zwei unterschiedlichen Sprachen gemeinsame Sache machen? Das Experiment gelang. Niemand ahnte, dass daraus ein ganzes Krimi-Werk entstehen würde. In den vergangenen zehn Jahren haben "Hoeps & Toes" drei Romane veröffentlicht, von denen zwei für den niederländischen Krimipreis nominiert wurden.

Außerdem entstanden mehrere Short Storys sowie eine Schmuggel-Krimi-Anthologie, die beim Publikum sehr gut ankamen. Die Erfolgsgeschichte und natürlich die deutsch-niederländische Freundschaft wollen die beiden Autoren am Freitag, 17. Februar, 19.30 Uhr, im Café Pilatus an der Wilhelm-Schroeder-Straße 10 in Moers mit ihrem Publikum feiern. Mit der Veranstaltung eröffnet die Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort ihr Frühjahrssemester. In rund 140 Lesungen landauf landab waren "Hoeps & Toes" live zu erleben. Mit spannenden Texten, Plaudereien aus der internationalen Schreibwerkstatt und genussvoll ausgespielten Sticheleien über niederländische Fußballkunst oder deutschen Humor.

Im Mittelpunkt der Lesung stehen die Hauptfiguren der Trilogie: der deutsche Kunstrestaurator Robert Patati und die niederländische Polizeiprofilerin und Psychologin Micky Spijker. "Hoeps & Toes" erzählen mit ausgesuchten Passagen aus den drei Romanen die Geschichte dieses ungleichen Paares nach. Außerdem zeigen sie Fotos und kleine Videoclips von ihren Recherchen an den Tatorten.

Im zweiten Teil lesen sie ihren brandneuen, unveröffentlichten und unwiderruflich letzten Kurzkrimi, in dem Patati und Spijker die Hauptrolle spielen.

Der Eintritt kostet zehn Euro. Anmeldung bei der VHS Moers unter Telefon 02841 201565.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort