Advent in Moers Weihnachtsmarkt mit Riesenrad von 1928

Moers · Moers Marketing holt das denkmalgeschützte Fahrgeschäft nach Moers. Am 22. November beginnt der Budenzauber auf dem Kastellplatz. Die Veranstalter erwarten 300.000 Besucher.

   Rechts: Riesenrad-Betreiber Sven (rechts) und Toni (links) Feldmann mit Sabine Opgen-Rhein und Michael Birr von der Moers Marketing.

Rechts: Riesenrad-Betreiber Sven (rechts) und Toni (links) Feldmann mit Sabine Opgen-Rhein und Michael Birr von der Moers Marketing.

Foto: Josef Pogorzalek

Sven Feldmann ist Schausteller mit Leib und Seele, und ist mit seinen Fahrgeschäften auf vielen Kirmessen verteten. Sein historisches Riesenrad, das sei aber ein Hobby, mit dem er kein Geld verdiene. „Das baue ich höchsten dreimal pro Jahr auf“, sagte er am Dienstag. „Die Stadt muss mir sympathisch sein, und die Leute mit denen ich es zu tun hab.“ Ein Kompliment für das Team der Moers Marketing, die den Weihnachtsmarkt in Moers organisiert. Am 22. November wird er am Kastellplatz eröffnet – mit dem Riesenrad als eine der Attraktionen.

Das  Riesenrad heute.

Das Riesenrad heute.

Foto: Moers Marketing

Immer wieder gebe es Anfragen von Schaustellern, die mit großen Fahrgeschäften auf den Weihnachtsmarkt drängen, sagte Moers.Marketing-Chef Michael Birr. „Aber wir wollen keine Kirmes machen.“ Bei Feldmann machte er eine Ausnahme. „Das ist kein High-Tech“, erläuterte Birr die Beweggründe. „Das Riesenrad steht unter Denkmalschutz.“ Es wurde 1928 in Neustadt an der Orla gebaut. Sein Urgroßvater Fritz Feldmann habe es wenige Monate nach der Fertigstellung von einem Freund erworben, erzählte Sven Feldmann. „Mit einem Preis von 30.000 Goldmark war es damals das teuerste Riesenrad.“ Es wird über Lederriemen mithilfe eines sogenannten Salzantriebs bewegt. Und mit 12,5 Metern Höhe ist es für heutige Verhältnisse eher bescheiden. Bei der Fahrt geht es weniger um Nervenkitzel als um Nostalgie. Das Riesenrad wird in Nachbarschaft zur Homberger Kasperbühne stehen. Eine Einzelne Fahrt kostet drei, die Familienkarte zehn Euro.

Das historische Riesenrad von 1928.

Das historische Riesenrad von 1928.

Foto: Moers Marketing / feldmann/Moers Marketing/ Feldmann

Insgesamt wird der Weihnachtsmarkt von 127 Teilnehmern bestückt, davon 54 Schausteller und 50 Vereine und Verbände in den sogenannten Sozialhütten – zu den „Klassikern“ zählt der Stand der Lions. In den sechs „Flexihütten“ wechseln sich 23 verschiedene Anbieter ab, die Origami, Acrylbilder, Deko-Artikel, Schmuck, Modeleisenbahn-Zubehör, handgearbeitete Textilien, Krippenfiguren und andere Artikel verkaufen. Neu auf dem Weihnachtsmarkt ist zum Beispiel eine Hütte, in der Lederwaren mit persönlichen Ornamenten geprägt werden. Neu im Hütten-Portfolio sind außerdem Christstollen, Geschenkverpackungen im Luftballon und ein Fischstand mit „Lachsburgern“.

Zu den bewährten Attraktionen des Weihnachtsmarkts zählt die Kunsteisbahn und „Märchenbaum Bruno“, der auf dem Alten Markt auf Knopfdruck Geschichten der Gebrüder Grimm erzählt. Mehr als 1000 Mal musste Bruno im vergangenen Jahr ran. Rund 20.000 Euro investiert die Moers Marketing in das Bühnenprogramm mit Oldies, Soul, Funk und viel mehr. „Die Leute sollen in Stimmung gebracht werden“, sagte Birr. Zur offiziellen Eröffnung am 22. November, 17 Uhr spielen die Livin Sixties auf, zum Abschluss des Weihnachtsmarkt am 22. Dezember die Coverkings.

Am 6. Dezember gibt es die „Enni-Weihnacht“, für besinnliche Momente sorgen Messfeiern, Rosenkranzgebete, Andachten, Schulgottesdienste. Der „Kerzenabend“, an dem der Weihnachtsmarkt-Trubel ein paar Gänge zurückschaltet, findet am 12. Dezember statt. „Wir wollen dann über Sinn und Zweck und den Hintergrund des Weihnachtsfests nachdenken“, sagte Birr. Alle Termine stehen im Programmheft, das zum Start des Weihnachtsmarkts in Geschäften und am Kastellplatz ausliegen wird.

Für den Aufbau des Weihnachtsmarkts wird der Kastellplatz ab Montag, 19. November, sechs Uhr früh für Autos gesperrt. Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkts: Sonntag bis Donnerstag 11 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag 11 bis 22 Uhr. Am 25. November (Totensonntag) bleibt der Markt geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort