Moers Heute endet Aktion "Rathaus ohne Ballhaus"

Moers · Bis heute Nacht darf die Bürgerinitiative "Rathaus ohne Ballhaus" (ROB) Stimmen sammeln. "Wir haben am 26. Januar angefangen", stellte die ROB-Aktive Gabriele Kaenders (Linke) beim Jour Fixe am Mittwochabend fest. "Wir dürfen vier Monate sammeln, also bis Freitag.

Schluss ist um 24 Uhr." Ausgezählt werden sollen die Unterschriftenlisten am Dienstag nach Pfingsten. Am Mittwochabend rechnete niemand damit, dass die erforderlichen 12 555 gültigen Stimmen zusammenkommen, die erforderlich sind, um ein Abwahlverfahren gegen Bürgermeister Ballhaus einzuleiten. Die ROB-Aktiven gehen von rund 11 000 aus, nachdem ROB-Pressesprecher am Mittwoch vor zwei Wochen mit gut 9000 den letzten "Pegelstand" bekanntgegeben hatte.

Damit konnte die Bürgerinitiative die Lücke von 1200 Stimmen nicht schließen, die bereits vor vier Wochen publik geworden war. Stattdessen scheint sich diese Lücke noch etwas vergrößert zu haben. Das letzte Aufbäumen brachte nicht den gewünschten Erfolg, im Endspurt mehr als das Wochenziel von 700 zu erreichen.

Zwar wurde am Freitag und am Samstag zusätzlich am Rheinkamper Ring in der Nähe des Edeka-Marktes gesammelt, allerdings mit schwacher Resonanz. "140 Stimmen haben wir dort geholt", so ROB-Aktiver Willi Bruckschen. Auch die Anzeige in einer Wochenzeitung, die alle Moerser Haushalte erhielten, brachte nicht die Wende, selbst wenn dadurch wohl mehr als 100 Unterschriften aufs Konto kamen.

So ging es beim Jour Fixe vor allem um ein geordnetes Ende. Am heutigen Freitag ist ROB von 16 bis 19 Uhr auf dem Altmarkt präsent, um Nachzüglern die Möglichkeit zu geben, unterschreiben zu können. Personen, die noch angefangene Listen haben, sollen diese bis zum Pfingstsamstag bei den ROB-Initiatoren Heinz Huppers, Reichweinstraße 32, oder bei Hannelore Kaufmann, Hermelinweg 18, einwerfen. Nachdem am Dienstag nach Pfingsten ausgezählt ist, gibt es am Mittwoch im Haus Kampmann den letzten Jour Fixe. Für den nächsten Freitag ist eine Pressekonferenz angedacht. Bis dahin soll auch ein Termin mit Hans-Gerd Rötters vereinbart werden, wann die Listen abzugeben sind. Denn der Beigeordnete ist auch Wahlleiter.

Hannelore Kaufmann nahm am Mittwochabend schon einige Sätze vorweg, die wahrscheinlich auch bei der geplanten Pressekonferenz fallen werden: "Wir danken allen Helfern und Sammlern für die Unterstützung."

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort