Moers Herbstlicher Naturmarkt in Schaephuysen

Moers · Die Veranstaltung der Interessengemeinschaft der Bürger und Vereine findet bereits zum vierten Mal statt.

 Ein Bild vom Naturmarkt im vergangenen Oktober: Michael Florenz von der Baum-Manufaktur berät Oliver Jungjohann.

Ein Bild vom Naturmarkt im vergangenen Oktober: Michael Florenz von der Baum-Manufaktur berät Oliver Jungjohann.

Foto: Koopmann

Zu den Veranstaltungen, die engagierte Bürger in Schaephuysen in den vergangenen Jahren an den Start gebracht haben, gehört auch der Naturmarkt. Er findet zweimal im Jahr statt, und nun rückt die Veranstaltung im Herbst näher. Der Termin ist am Samstag, 7. Oktober, von 11 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz der Ortschaft, Tönisberger Straße.

Auf ihrer Internetseite geben die Organisatoren bereits einen Überblick der Aktionen und Angebote. So soll es eine große Zwiebelpflanzaktion geben, um "Schopes", wie die Einheimischen liebevoll ihr Dorf nennen, bereits auf ein buntes Frühjahr 2018 vorzubereiten. Da das Sankt-Martins-Fest mit einem großen Umzug im November gefeiert wird, gibt es einen "Laternen-Workshop" für Kinder. Auch international wird es mit dem Besuch einer bärtigen Kräuterhexe, die eigens aus Italien anreisen wird. Sie bietet eine Auswahl wertvoller Küchenkräuter mit italienischen Rezepten an. Ebenfalls auf dem Programm steht eine Vorführung eines Kettensägenkünstlers mit seinen Skulpturen.

Es wird der vierte Naturmarkt sein, seit die Orga-Gruppe der Interessengemeinschaft Schaephuysener Bürger und Vereine die Veranstaltung im vergangenen Frühjahr aus der Taufe gehoben haben. Ein Schwerpunkt liegt auf den regionalen landwirtschaftlichen Produzenten, die sich hier den Besuchern präsentieren und über ihre Erzeugnisse informieren können. Daneben gibt es viel zu essen und zu trinken, so im Zelt mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, mit Bier vom Fass und Grill-Spezialitäten.

Bei einer Tombola wird es erneut eine Auswahl von Naturmarktprodukten zu gewinnen. Mit den Erlösen des Markts werden ausgesuchte Naturprojekte in und um Schaephuysen unterstützt - schließlich trägt die Gemeinde Rheurdt die Bezeichnung "Ökodorf".

Mehr Informationen rund um die Veranstaltung finden Interessierte im Internet unter www.naturmarktschaephuysen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort