1. NRW
  2. Städte
  3. Moers

Moers: Heimattouren legen auch am Schacht IV einen Halt ein.

Moers : Heimattouren legen auch am Schacht IV einen Halt ein.

Der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein betreut ehrenamtlich das Industriedenkmal in Moers.

Mit Start des zweiten Schulhalbjahres gehen die Heimat-Touren NRW in die vierte Runde. Vom Schloss Drachenburg in Königswinter über das Neanderthal Museum in Mettmann bis zum Weißstorchmuseum in Petershagen: In unserer Heimat Nordrhein-Westfalen gibt es viel zu entdecken. Ebenfalls unter den Ausflugszielen: der Schacht IV in Moers. Für Schulklassen aus NRW lohnt sich ein Besuch des Schachtes IV in Moers doppelt: Die NRW-Stiftung erstattet die Fahrtkosten, der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern, alle ehemalige Bergleute, bietet eine kostenlose Führung durch die Moerser Bergbaugeschichte am Industriedenkmal.

Das Fördergerüst von Schacht IV ist das letzte übertägige Zeugnis des einstmals so ertragreichen Rheinpreußen-Bergbaus, dessen Erfolgsgeschichte 1851 mit ersten Probebohrungen durch den Geheimen Kommerzienrat Franz Haniel begann. Bis in die 1990er Jahre wurde das schwarze Gold aus dem 93,5 km² großen ersten linksrheinischen Grubenfeld gefördert. Insgesamt waren neun Schächte nötig, um das gigantische Areal zu erschließen. Im September 1997 wurde das Fördermaschinenhaus an der Zechenstraße 50 in Moers von der Ruhrkohle AG an ein privates Unternehmen verkauft. Im Kaufvertrag wurde der Landesstiftung ein Dauernutzungsrecht eingeräumt. Dieses Nutzungsrecht hat sie dem Grafschafter Museums- und Geschichtsverein (GMGV) übertragen. Der GMGV führte als Bauherr mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, des Landes NRW und der Nordrhein- Westfalen-Stiftung die Renovierung des sich noch im originalen Zustand des Jahres 1906 befindlichen Fördermaschinenhauses durch. Das Fördergerüst wurde unter der Bauleitung der RAG restauriert.

Das Angebot der Heimattouren gilt für Schulklassen aller Schulformen, Jahrgangsstufen und Fachrichtungen. Die Online-Antrags-plattform erreicht man unter www.nrw-stiftung.de/projekte/heimattouren. Anmeldung beim Grafschafter Museums- und Geschichtsverein, der Schacht IV mit ehrenamtlichen Kräften betreut, sind per E-Mail an info@gmgv-moers.de möglich.

(RP)