Wirtschaft in Moers HDM stellt Insolvenzantrag

Moers · Die Geschäftsführung der HDM GmbH in Moers hat am Montag beim Amtsgericht in Kleve Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Als Ursachen nannten die Verantwortlichen zum einen die Preissteigerungen bei Rohstoffen und Energie, die kurzfristig nicht weitergegeben werden konnten, sowie das umsatzschwache Sommergeschäft.

Das Gericht hat Rechtsanwalt Horst Piepenburg aus Düsseldorf zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Er ist mit seinem Team vor Ort, um die wirtschaftliche Situation des Unternehmens zu prüfen. In einer ersten Belegschaftsversammlung am Dienstag wurden die Mitarbeiter über den Insolvenzantrag und die vorgesehene Insolvenzgeldvorfinanzierung unterrichtet. Der Geschäftsbetrieb läuft unverändert fort. HDM hatte schon 2016 ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durchlaufen. Der damalige Insolvenzplan war erfüllt worden, bevor mit der Berliner Kairos GmbH ein neuer Gesellschafter einstieg. Seit mehr als 50 Jahren ist die HDM GmbH im Holzhandel und -bau tätig und entwickelte sich zum Komplettanbieter für die Innenraumgestaltung. Standorte sind Moers und Möckern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort