Moers Haushaltskrise spielt ROB in die Hände

Moers · Optimismus herrschte beim sechsten "Jour Fixe" der Bürgerinitiative "Rathaus ohne Ballhaus" ROB am Mittwochabend. "Die schriftliche Versagung des Moerser Haushaltes spielt uns in die Hände", erklärte Gabriele Kaenders (Linke). Denn es werde zu Einschnitten kommen. Lars Löding (CDU) machte sich sogar Gedanken, daraus eine ROB-Strategie zu entwickeln: "Bei Hiobsbotschaften müssen wir da sein und Unterschriften sammeln. Wenn es zum Beispiel heißt, die Bücherei in Kapellen muss geschlossen werden, müssen wir sofort hin."

 Pressesprecher Karsten Schubert: Demo zur Rathauseinweihung geplant.

Pressesprecher Karsten Schubert: Demo zur Rathauseinweihung geplant.

Foto: Dieker, Klaus

Eine Hiobsbotschaft ist für die ROB-Aktiven die Fertigstellung des Rathauses an der Unterwallstraße. Sie halten den Neubau für zu teuer –gerade in Zeiten, in denen drastische Einschnitte zu erwarten sind. Deshalb wollen die ROB-Aktiven nicht am offiziellen Empfang teilnehmen, zu dem Bürgermeister Norbert Ballhaus in zwei Wochen, am Freitag, 23. März, um 12.30 Uhr einlädt. "Die Linke hat sich bereits abgemeldet", so Gabriele Kaenders. "Wir können doch nicht zu einer Sache hingehen, die wir nicht wollen." Stattdessen ist am Freitag in zwei Wochen das Fraktionsbüro der Linken von 12 bis 18 Uhr besetzt und am Samstag von 10 bis 16 Uhr. "Wir informieren darüber, was im Rathaus wie viel gekostet hat", so Gabriele Kaenders. Unterschriftenlisten der ROB sollen ebenfalls ausliegen.

 Lars Löding (CDU): ROB muss bei Protestaktionen am Ball sein.

Lars Löding (CDU): ROB muss bei Protestaktionen am Ball sein.

Foto: Kress, Hans-Ulrich

Auch das CDU-Fraktionsbüro soll am Freitag und Samstag in zwei Wochen zu den Zeiten besetzt sein, wenn das Büro der Linken geöffnet hat. Dort sollen ebenfalls Unterschriften gesammelt werden. Gleichzeitig wollen Aktive der ROB am 23. März nahe dem Rathaus demonstrieren. Inwieweit und wo das möglich ist, klärte gestern Nachmittag ROB-Pressesprecher Karsten Schubert bei einem Gespräch mit der Polizei ab, bei der er die Demonstration anmelden wollte.

Für diese Demonstration sucht die ROB noch Werbesprüche. "Vorschläge können auf der Internetseite gemacht werden", so ROB-Initiatorin Hannelore Kaufmann. Für die Zeit nach der offiziellen Rathauseinweihung denkt Karsten Schubert darüber nach, Zahlen zu veröffentlichen, wie viel Unterschriften die Bürgerinitiative gesammelt hat. "Aber erst wenn es eine runde Zahl ist", sagt der ROB-Pressesprecher, der als Einziger in der ROB den genauen Stand zu kennen scheint. Er ist optimistisch, dass es zu Pfingsten die erforderlichen 12 500 Unterschriften sind: "Es klappt."

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort