Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Gymnasium in Moers Schüler siegen bei Euregio-Wettbewerb

Moers · Im Fokus stand die Frage, wie Deutsche und Niederländer umweltbewusster leben und voneinander lernen können. Aus 21 Beiträgen aus beiden Ländern wurde ein Video dreier Neuntklässler des Gymnasiums Rheinkamp ausgewählt.

 Screenshot  Euregio-Schulwettbewerb, Beitrag Gymnasium Rheinkamp

Screenshot Euregio-Schulwettbewerb, Beitrag Gymnasium Rheinkamp

Foto: Julia Hagenacker

Nachhaltigkeit – niederländisch: duurzaamheid – ist ein Thema, das uns alle angeht, ganz klar! Drei Moerser Schüler haben sich in den vergangenen Monaten auf ganz besonders kreative Weise mit dem Thema beschäftigt. Eva Dietzsch, Nico Höhn und Joel Märtens besuchen die neunte Klasse des Gymnasiums Rheinkamp. Seit Beginn der achten Klasse lernen sie Niederländisch. Lehrer René Teige machte seinen Kursus Anfang des Jahres auf einen Schulwettbewerb der Euregio Rhein-Waal aufmerksam: Zum dritten Mal wurden Schulen aus Deutschland und den Niederlanden aufgefordert, sich mit der Sprache und Kultur des Nachbarlandes auseinanderzusetzen und Wege zu finden, wie mehr grenzüberschreitende Zusammenarbeit gelingen kann. Dieses Mal sollte es dabei um Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz auf beiden Seiten der Grenze gehen.