1. NRW
  2. Städte
  3. Moers

Gutachter forschen nach Ursache des Großbrandes an der Klever Straße in Moers

Nach dem Feuer in der Gewerbehalle in Moers : Gutachter forschen nach Brandursache

Großbrand an der Klever Straße in Moers: Gutachter forschen nach der Ursache.

Nach dem Brand eines Firmengebäudes an der Klever Straße hat die Staatsanwaltschaft das ausgebrannte Gebäude beschlagnahmt und einen externen Gutachter eingeschaltet. Ein solches Vorgehen sei bei größeren Bränden üblich, teilte die Polizei mit. Allerdings habe der Sachverständige noch keine Ergebnisse vorlegen können. Es müsse schweres Gerät angefordert werden, um einen Weg durch das verkohlte Chaos zu bahnen.

Wie berichtet waren bei dem Großbrand am Freitag ein Reifenhandel, ein Autohandel und Räume eines Sprühfolien-Onlinehandels zerstört worden. Für die Moerser Feuerwehr war es einer der größten Einsätze der jüngeren Vergangenheit, 90 Kräfte waren im Einsatz. Heikel waren die Löscharbeiten wegen fortdauernder Explosionen von Sprühlack-Dosen. Ein Feuerwehrmann wurde durch ein solches „Geschoss“ im Nacken getroffen und erlitt Verbrennungen. Dem Mann gehe es nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus gut, sagte Andre Gesthuysen, stellvertretender Leiter der Moerser Feuerwehr. Die Wehr war nach dem gegen 10 Uhr früh ausgebrochenen Feuer bis Samstagmittag mit Nacharbeiten beschäftigt. „In der Nacht haben wir mit drei Einheiten Glutnester abgelöscht“, sagte Gesthuysen.

Ein Übergreifen der Flammen auf den benachbarten Lidl-Markt konnte die Wehr verhindern. Bei Lidl lief der Verkauf bereits am Samstag wieder. Lediglich die Anlieferung sei beschädigt worden, sowie dort gelagerte Ware, sagte am Montag die Marktleitung. Was davon noch zu gebrauchen sei, müsse erst festgestellt werden. Die Waren im Geschäft hätten durch den Brand nicht gelitten, allerdings hätten die am Freitag frisch zubereiteten Backwaren entsorgt werden müssen. Der Discounter war nach dem Brandalarm evakuiert worden. „Den Schock haben wir verdaut. Wir sind alle wohlauf“, sagte die Marktleiterin.