Rheurdt Grundschule: Elternvertreter hofft auf klares Votum im Rat

Rheurdt · Eher zuversichtlich vor der Ratssitzung am Montag zeigt sich Martin Opdemom, Vorsitzender der Schulpflegschaft der Martinusschule in Rheurdt. Opdemom hofft wie andere Eltern und wie die Lehrer der Schule, dass der Rat die Entscheidung des Schulausschusses vom Montag bestätigt. Dann wäre endlich klar, dass die ehemalige Hauptschule am Meisterweg neues Domizil der Grundschule wird.

Über die Zukunft der Schule, speziell ihren Standort, wird im Ökodorf seit Jahren diskutiert. "Der Stillstand in den vergangenen Monaten war unbefriedigend", sagt Opdemom. "Das hat der Schule nicht gutgetan." Wirklich erleichtert werde er erst sein, wenn das Votum für den neuen Standort am Montag bestätigt werde, bekennt er. Eltern und Lehrer hatten schließlich im vergangenen Jahr erlebt, wie der Rat bei der Entscheidung scheiterte. Und so wurde das Thema für ein weiteres Jahr auf die Bank geschoben.

Eine breite Mehrheit für den Beschluss wird es nicht geben. Die Fraktionen konnten sich bislang nicht auf eine Linie einigen (die RP berichtete). Die CDU stimmte für die Hauptschule, SPD und FDP für die Grundschule Schaephuysen, die Grünen plädieren für die Beibehaltung zweier Standorte. Was Opdemom Hoffnung macht, war das Abstimmungsverhalten der Grünen, nachdem klar geworden war, dass eine Mehrheit im Aussschuss einen einzigen Standort möchte - die Fraktion stimmte für die Hauptschule. "Wenn die Abstimmung am Montag so läuft, dann hätten CDU und Grüne gemeinsam eine Mehrheit", sagt Opdemom. Daher habe er vor der Sitzung ein eher gutes Gefühl. Allerdings kann er sich einen kleinen Seitenhieb gegen die Politik im Ort nicht versagen: "Wir als Eltern haben festgestellt, dass wir auf das Abstimmungsverhalten der Fraktionen überhaupt keinen Einfluss haben." Die Schulkonferenz hatte sich bereits im Vorfeld des Schulausschusses für den Standort Hauptschule ausgesprochen.

Die Ratssitzung findet nicht im Rathaus statt, sondern im Pädagogischen Zentrum der Hauptschule am Meistersweg.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort