Dorsterfeldschule Grundschüler proben für eigene Zirkusvorstellung

Moers · Marlon traut sich als erster - und schafft es. Mit der Faust umfasst er die Fackel und löscht so die große Flamme. Unter dem Applaus seiner Mitschüler geht er zu seinem Stuhl zurück, ein breites Grinsen im Gesicht.

 Daan Mackel (rechts) führte mit den Kindern spannende Versuche durch und probte eine Fackelvorführung.

Daan Mackel (rechts) führte mit den Kindern spannende Versuche durch und probte eine Fackelvorführung.

Foto: Klaus Dieker

Die Schüler der Dorsterfeldschule in Kapellen trainieren zusammen mit dem Zirkuspädadgogen Daan Mackel für eine Zirkusvorstellung am kommenden Samstag. Die Schule veranstaltet alle vier Jahre ein Zirkusprojekt, für das sie den "Kölner Spielezirkus" anmietet. Der kommt dann mitsamt Zirkuszelt, Materialien und Pädagogen an die Schule und studiert mit den Kindern die Zirkusnummern ein.

Während Marlon und die restliche Feuerspuckertruppe im Zelt trainieren, sind die anderen Kinder überall auf dem Schulgelände verteilt, um ihre Kunststücke und Tricks zu pauken. Welche Nummer sie gerne lernen wollen, durften sie im Vorhinein selbst aussuchen. Damit dem Zelt nichts passiert, schläft jede Nacht eine andere Klasse darin und passt auf.

"Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Projekt gemacht", sagt Lehrerin Andrea Mühlen. "Die Kinder können hier ihre Talente zeigen und gewinnen an Selbstbewusstsein." Selbst schwächere Schüler würden hier, abseits des Klassenzimmers, richtig aufblühen. "Sie bekommen hier den Applaus und die Zuwendung, die sie im Klassenzimmer vielleicht manchmal vermissen", sagt Mühlen.

Die Kinder trainieren jahrgangsübergreifend. Auch das trägt zum Erfolg des Projektes bei. "Es ist toll zu sehen, wie hier alle zusammen, unabhängig vom Alter, auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten", sagt Mühlen. Das Ziel sind drei Vorstellungen am Samstag für Eltern und Geschwister.

450 Zuschauer passen in das Zirkuszelt. Die Kinder bekommen je drei Eintrittskarten, die sie an ihre Familienmitglieder verteilen können. "Es würden sicherlich gerne noch mehr Leute kommen. Leider müssen wir uns aber an die Brandschutzvorschriften halten", erklärt Lehrerin Mühlen.

Auf dem Schulhof gibt es am Samstag zudem einen kleinen Jahrmarkt, auf dem die einzelnen Klassen gegrillte Würstchen oder Popcorn verkaufen, so dass die Familien gestärkt in die Zirkusvorstellung gehen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort