Moers Grünes Licht für Edeka-E-Center

Moers · Der Rat der Stadt Moers will offenbar nun doch den Plänen des Edeka-Konzerns zustimmen, an der Rheinberger Straße in Utfort ein so genanntes E-Center mit einer Verkaufsfläche von 4000 Quadratmeter zu errichten.

Edeka betreibt einen solchen, vor allem auf höherpreisige Frische-Artikel ausgerichteten Markt bereits mit großem Erfolg im Düsseldorfer Süden und in Aldekerk. Eine der sieben operativen Einheiten des Unternehmens, die Edeka Rhein-Ruhr, hat ihren Sitz in Moers.

Deshalb hatte Edeka großen Wert darauf gelegt, einen Vorzeigemarkt am Firmenstandort zu errichten. Verwaltung und Politik sahen das auch so. Der Wunsch des Konzerns war es, den Markt an der Rheinberger Straße errichten zu können. Mark Rosendahl, Fraktionsvorsitzender der SPD, sprach von einem "schwierigen Diskussionsprozess". Der spielte sich sowohl innerhalb seiner eigenen Partei als auch innerhalb der Ampel-Partner ab.

Kritiker der Ansiedlung gegenüber der Kampstraße befürchten negative Auswirkungen auf die örtliche Lebensmittelversorgung, zumal sich in Utfort noch ein weiterer Discounter niederlassen will. Laut Rosendahl habe Edeka aber eine Bestandsgarantie für den Markt im Rheinkamper Ring abgegeben und werde auch die Nahversorgung in Meerbeck stärken, falls es dort zu Einbrüchen kommen sollte.

Wilhelm Bommann, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Niederrhein, zeigte Verständnis für die Edeka-Pläne, erinnerte aber an ein von der Stadt Moers in Auftrag gegebenen Einzelhandelsgutachten, nach dem für einen Supermarkt dieser Größenordnung in Moers kein Platz sei. "Man fragt sich, wie da künftig die Innenstadt entwickelt werden soll."

(ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort