Kamp-Lintfort Grüne: Sitzungen auf bürgerfreundliche Termine legen

Kamp-Lintfort · Gestern reagierte Johannes Tuschen, Sprecher der Grünen auf den Antrag der Jusos, Sitzungen im Internet zu übertragen: "Auf den ersten Blick ist dieser Antrag überlegenswert, allerdings nicht neu – die Piraten lassen grüßen."

Gestern reagierte Johannes Tuschen, Sprecher der Grünen auf den Antrag der Jusos, Sitzungen im Internet zu übertragen: "Auf den ersten Blick ist dieser Antrag überlegenswert, allerdings nicht neu — die Piraten lassen grüßen."

Die Jusos hatten beklagt, dass die Sitzungen nur von wenigen, meist älteren Bürgern aufgesucht würden. Aus Sicht der Grünen liege der Grund für die Situation auf der Hand: "Rats- und Ausschusssitzungen finden Wochentags um 15 Uhr statt. Welcher politisch interessierte Berufstätige hat da die Möglichkeit, diese Sitzungen zu besuchen?" Die Fraktion der Grünen habe in den vergangenen 15 Jahren immer wieder versucht, die Sitzungszeiten auf den späten Nachmittag (17 oder 18 Uhr) legen zu lassen.

Das wäre auch ein Weg, und Bürger für Kommunalpolitik zu interessieren, meint Tuschen. "Damit sind wir sowohl bei der Verwaltung als auch bei den anderen Fraktionen gescheitert. Wir werden diesen Antrag wieder stellen und sind sehr gespannt, ob die Jusos und die SPD uns dieses Mal unterstützen."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort