Grüne in Moers Chance auf echten Neuanfang vertan

Meinung | Moers · Mit ihrer Entscheidung gegen die CDU haben es die Gewinner der Kommunalwahl verpasst, ein Zeichen für einen politischen Neustart zu setzen, findet unsere Autorin.

 Das Moerser Rathaus aus der Luft.

Das Moerser Rathaus aus der Luft.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Enttäuschung der CDU ist nachvollziehbar. Gerade, wenn es inhaltlich gesehen nur Nuancen waren, die am Ende das Pendel in Richtung SPD haben ausschlagen lassen, darf man die Frage stellen, warum man bei den Grünen nicht mutiger war. Die Wahrheit ist: Mit ihrer Entscheidung haben die größten Gewinner der Kommunalwahl wichtige Chancen vertan. Zu aller erst die, ein Zeichen für einen politischen Neustart zu setzen – mit einer grün-bürgerlichen Koalition, die man vor Jahren so nicht im Ansatz für möglich gehalten hätte, die heute aber aus vielerlei Hinsicht Sinn ergibt. Stattdessen müssen sich die Grünen jetzt den Vorwurf gefallen lassen, sie ließen den Wählerwillen außer Acht. Möglicherweise wurde aber auch wirklich nur auf das geschaut, was auf dem Verhandlungstisch lag. Dass beim Gewerbegebiet Kohlenhuck sowohl CDU als auch SPD Zugeständnisse würden machen müssen, war allen Beteiligten von Beginn an klar. Nicht erwartbar war, dass die SPD, die jahrelang für das Gewerbegebiet und die Schaffung von Arbeitsplätzen gekämpft hat, die grüne Gegenposition ohne zu murren akzeptieren. Die IHK hatte vor der Wahl die Befürchtung geäußert, Kohlenhuck könnte politischen Zugeständnissen zum Opfer fallen. Wie die SPD-Wähler das bewerten, bleibt abzuwarten. Fest steht: Das neue Bündnis ist zumindest in Teilen das alte. Allerdings: Die Machtverhältnisse haben sich gedreht, neue Partner kommen hinzu. So besteht zumindest noch eine Chance – auf ein bisschen Neuanfang.