Moers Großes Interesse an Moerser Medientagen

Moers · 120 Kinder und Jugendliche und rund 60 Pädagogen haben an den Moerser Jugendmedientagen und am für Fachkräfte teilgenommen. "Das ist eine tolle Resonanz", freut sich Britta Dietrich-Aust von der Drogenhilfe der Grafschafter Diakonie. Sie hat die Veranstaltungen mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt organisiert. Zum ersten Mal waren Jugendliche direkt angesprochen. Im Projekt "Fake News" hat die Bibliothek ein Konzept entwickelt, das bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut ankam. Im Mittelpunkt stand ein Online-Quiz. "Lichtgraffiti" bot in der Offenen Einrichtung für Kinder Römerstraße die perfekte Kombination aus Technik, Neue Medien, Kunst und Kreativität. "Schon in diesem ersten Jahr hatten wir fünf Kooperationspartner. Wir sehen Potenzial, das Konzept und die Angebote im nächsten Jahr auszubauen", ist sich Mark Bochnig-Mathieu vom Kinder- und Jugendbüro sicher.

Beim Medientag für Fachkräfte lag nach Referaten zu Trends der Medien und Gaming der Schwerpunkt auf kreativen Konzepte in der Medienarbeit. Ein Workshop vermittelte, wie man mit einfachen Mitteln einen Trickfilm mit Kindern erstellen kann. In einem anderen ging es um Video-Plattformen wie Youtube, Snapchat und Co. "Die Idee, die Jugendmedientage und den Medientag für Fachkräfte zu verknüpfen, hat prima funktioniert. So kann das Medien-Netzwerk in Moers weiter wachsen", resümiert Lena Brandau, Leiterin des Kinder- und Jugendbüros. Durch Fördergelder vom "Aktionsplan Sucht NRW" ist die Finanzierung der Veranstaltung bis 2019 gesichert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort