1. NRW
  2. Städte
  3. Moers

Moers: Großer Ansturm auf neue MO-Kennzeichen

Moers : Großer Ansturm auf neue MO-Kennzeichen

Um zehn Uhr ging gestern Morgen nichts mehr: Der Ansturm auf die MO-Kennzeichen legte die Internetadressen www.zulassungsstelle-wesel.de und www.zulassungsstelle-moers.de komplett lahm.

Um zehn Uhr ging gestern Morgen nichts mehr: Der Ansturm auf die MO-Kennzeichen legte die Internetadressen www.zulassungsstelle-wesel.de und www.zulassungsstelle-moers.de komplett lahm.

"Wir hatten in den ersten Sekunden bis zu 5000 Seitenaufrufe gleichzeitig", erklärt Guido Bleckmann, Leiter der Zulassungsstelle in Moers den Serverausfall. Erst gegen Mittag ließen die Onlinereservierungen etwas nach — dennoch verzeichneten die Internetseiten bis zum frühen Abend das Zehnfache der normalen Aufrufe. Kein Wunder: Gleich am ersten Tag sicherten sich über 2400 Moerser ihre Wunschkombination.

"Einige konnten es gar nicht abwarten und sind direkt persönlich zur Zulassungsstelle gekommen. Sie wollten das Fahrzeug sofort mt dem MO-Kennzeichen zulassen", berichtet Bleckmann von einem nicht ganz normalen Montag in seiner Dienststelle. Am Zeitplan hat sich trotz des Ansturms aber nichts geändert: Bis Dezember werden die MO-Kennzeichen nicht ausgegeben. Erst wenn das Bundesverkehrsministerium und der Bundesfinanzminister grünes Licht gegeben haben, kann die Zulassungsstelle die Kennzeichen ausgeben.

Besonders beliebt waren gestern die Kombinationen mit vierstelligen Geburtsjahrgängen. "Das WES-Kennzeichen ließ diese Personifikation ja nicht zu. Offenbar wollen nun viele Moerser ihren Geburtstag auf dem Kennzeichen spazieren fahren", vermutet Bleckmann. 16 Moerser sicherten sich zudem bis 17.15 Uhr die Kombination MO-RD: "Damit war fast zu rechnen."

Auch in Dinslaken startete gestern um 10 Uhr die Reservierungsphase: Mit etwa 1200 nachgefragten DIN-Kennzeichen fiel die Nachfrage aber deutlich geringer aus als In Moers. In NRW sollen bislang elf alte Auto-Kennzeichen wieder zugelassen werden.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Sie fahren noch mit MO-Kennzeichen

(RP/rl)