Zum Abschied in Moers waren alle da Großer Andrang bei der letzten Party im PM

Moers · Sätze wie diesen hörten Cihangir Onay und sein Sicherheitsteam Samstagabend zu Genüge vor den Türen des PM: "Ach komm schon, ich will mich doch nur vom PM verabschieden." Der Andrang zur letzten Party vor dem Umbau war der wohl größte in den 18 Jahren Großraumdisko an der Franz-Haniel-Straße.

 Großer Andrang: Die Tänzer wollten sich am Wochenende vom PM verabschieden.

Großer Andrang: Die Tänzer wollten sich am Wochenende vom PM verabschieden.

Foto: Ronny Hendirchs

Mit bis zu 4000 Partygästen hatte der Sicherheitschef gerechnet und sein Team auf 14 Mann aufgestockt. Gekommen sind deutlich mehr: Die Schlange vor der Tür reichte eine Stunde nach Partybeginn entlang der Einfahrt bis zur Bäckerei Bolten um die Ecke. Enttäuschte Gesichter vor der Disko, Erleichterung, als die Garderobe in Sichtweite erscheint.

Zu seiner letzten Party in alter Manier hat das PM alles gegeben. In allen vier Räumen drängten sich Feierwütige auf der Tanzfläche, großes Geschiebe auch an den Theken und auf der Glasbrücke zum "Atelier". Hier und da "noch ein letztes Foto" — gezückte Handys, Kussmünder, Prost!

Ein bisschen Nostalgie ist erlaubt, für viele der Partygäste ist eine Ära zu Ende gegangen. "Ich war schon hier feiern, als ich noch 16 war, mit geliehenem Ausweis und nervös vor der Türstehern", sagt Martina (21) aus Moers und lacht. "Klar, in der letzten Zeit war man selber genervt von dem sehr jungen Publikum und ist nicht mehr so oft ins PM gegangen wie am Anfang", gesteht sie.

Das sei auch ihr Dilemma bei der Neueröffnung des RS4 "Rheinpreußen Schacht 4"-Entertainment, das ein Publikum schwerpunktmäßig Ü 25 ansprechen soll. "Ich werde es trotzdem probieren, allein aus Neugierde — ein neues Abenteuer."

(kno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort