Moers GREM bei europäischem Wettbewerb erfolgreich

Moers · Eine Gruppe von Schülern aus dem Business Englisch-Kurs des Gymnasiums Rheinkamp wurde jetzt für ihr Engagement belohnt. Bei der Preisverleihung in der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule in Krefeld wurden sie von Ministerin Sylvia Löhrmann ausgezeichnet.

Mit ihrem kreativen Filmbeitrag zum Thema "70 Jahre Frieden - Nie wieder Krieg?" konnten sich Julian Hegemann, Johanna Preußer, Samantha Schwarz und Melissa Zekorn gegen fast 80.000 (!) Teilnehmer durchsetzen und sich neben einem 3. Platz auf Landesebene auch einen Bundespreis sichern. Sie erstellten ein Animationsvideo, in dem sie sich mit den Gefahren von Krieg und den Chancen von Frieden in Europa in kreativer Form auseinander gesetzt haben. Am renommierten Europäischen Wettbewerb mit dem diesjährigen Thema "Europa hilft - hilft Europa?" haben deutschlandweit knapp 1200 Schulen teilgenommen. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Bundespräsident, Förderer sind unter anderem das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Auswärtige Amt. Mitglieder der Landessjury sind Lehrer der Europaschule Bornheim.

Der Wettbewerb stellt je nach Altersgruppe verschiedene Aufgaben, die durch Bilder, Texte, Plakate, Reden, Videos, Fotostrecken umgesetzt werden können. Es gibt jeweils Sach- und Geldpreise zu gewinnen. Der Projektkurs "Business English - Meine Zukunft in Europa" findet seit drei Jahren am GREM statt. Obwohl er in den späten Nachmittagsstunden liegt, melden sich bis zu 30 Schüler jedes Jahr für den Kurs an, der über ein ganzes Schuljahr läuft und zwei Wochenstunden beinhaltet. Im Business Englisch-Kurs sollen die Schülerinnen Schüler auf ihre Zukunft in Europa vorbereitet werden, d.h. etwa auf ein Studium im Ausland oder ein Praktikum im Nachbarland. Es wird das Schreiben von formellen E-Mails, Bewerbungsschreiben und dem eigenen Lebenslauf auf Englisch geübt, aber auch ein "job interview" simuliert und eine "networking reception" durchgeführt, in der die Schüler die Rollen von Dozenten und Studenten übernehmen und sogar eine 'Catering-Gruppe' die Versorgung mit Häppchen und Getränken übernimmt. Am Ende des Kurses gibt es eine Note auf dem Zeugnis. Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Laufe des Schuljahres ein Zertifikat in Business English zu erwerben. Nach bestandener Prüfung erhalten sie von der IHK London (London Chamber of Commerce and Industry, LCCI) die Sprachkompetenz auf dem Level C1 bescheinigt.

Besonders engagierten und interessierten Schülerinnen und Schülern wird als Einzelperson oder in Kleingruppen immer die Gelegenheit gegeben, an verschiedenen europäischen Wettbewerben teilzunehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort