Maskottchen im Grafschafter Museum Moers Mit Hase Moritz auf Entdeckungstour

Moers · Hase Moritz ist das Maskottchen im Grafschafter Museum, profunder Kenner der Schlossgeschichte und vor allem aktueller Osterexperte. Sein gesammeltes Wissen über den Osterei-Bringservice, Brauchtum und Aberglaube präsentiert er jetzt auf YouTube pünktlich zum Fest.

 Zu Ostern hat sich Museumsleiterin Diana Finkele etwas Besonderes ausgedacht: Hase Moritz wird zum YouTube-Star.

Zu Ostern hat sich Museumsleiterin Diana Finkele etwas Besonderes ausgedacht: Hase Moritz wird zum YouTube-Star.

Foto: Stadt Moers/Bettina Engel-Albustin | Fotoage

Diana Finkele, Museumsleiterin im Moerser Schloss, hat mit dem Schlossparkhasen Moritz von Oranien einen Fachmann an ihrer Seite. Er kennt die Geschichte rund um das Schloss in- und auswendig. Er gilt mit seinen Freunden als Held, der mit Möhrengeschossen die Spanier in die Flucht geschlagen hat. „Hase Moritz ist sehr beliebt bei den Kindern, weil sich so Geschichte über die Jahrhunderte kindgerecht vermitteln lässt“, sagt die Museumsleiterin. In entsprechendem Outfit präsentiert sich die Klappmaulpuppe, so der Typus von Handpuppe, nun vor der Kamera und wird zum YouTube-Star.