Arbeitslosenzahlen in der Grafschaft Corona setzt Arbeitsmarkt unter Druck

Höhere Arbeitslosigkeit als im Vorjahr, deutlich weniger Stellenmeldungen und Kurzarbeit in vielen Unternehmen: Die Corona-Pandemie hat 2020 den Arbeitsmarkt in den Kreisen Wesel und Kleve vor enorme Herausforderungen gestellt.

 Die Kurzarbeit als wichtigstes Instrument zur Beschäftigungssicherung wurde im Arbeitsagenturbezirk Wesel stark in Anspruch genommen.

Die Kurzarbeit als wichtigstes Instrument zur Beschäftigungssicherung wurde im Arbeitsagenturbezirk Wesel stark in Anspruch genommen.

Foto: dpa/Arne Dedert

Die Corona-Krise Die Corona-Pandemie hat den Arbeitsmarkt in den Kreisen Wesel und Kleve 2020 stark unter Druck gesetzt. Mit den wirtschaftlichen Einschränkungen kam es laut Agentur für Arbeit im Frühjahr zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit. Als tragfähig und unverzichtbar habe sich die Kurzarbeit erwiesen, die allein im April gut 35.000 Arbeitsplätze im Agenturbezirk gesichert habe. „So konnten die Arbeitgeber Fachkräfte im Unternehmen halten. Zusammen mit den Nothilfen für die Unternehmen habe dies dazu beigetragen, einen noch stärkeren Einbruch am Arbeitsmarkt zu verhindern. So lag die Arbeitslosigkeit im Jahresdurchschnitt höher als 2018 bis 2019, aber niedriger als in den Jahren zuvor.“