Moers Gelungener Start

Moers · Seit Januar bietet die Friedensreich-Hundertwasser-Grundschule in Neukirchen einen Montessori-Zweig. Am Mittwoch lädt die Schulleitung zu einen Tag der Offenen Tür und einer Info-Veranstaltung am Abend ein.

Wenn Schulleiterin Tania Große-Pustar an den Start des Montessori-Zweiges an der Friedensreich-Hundertwasser-Schule zurückdenkt, sagt sie spontan: "Das war zu Jahresbeginn aufregend und mit viel Arbeit verbunden."

Natürlich waren zu Anfang Eingewöhnungsphasen mit dem vielfältigen Montessori-Materialien nötig, das die italienische Pädagogin Maria Montessori entwickelt hat. "Wir haben tolle Erfahrungen gemacht. Die Kinder arbeiten mit großer Freude und sind sehr konzentriert. Für uns ist das Konzept wirklich aufgegangen", meint die Grundschulleiterin. "Es war die richtige Entscheidung und der richtige Weg."

Mit dem Schulstart nach den Sommerferien werden 21 Kinder nach Montessori mit speziell ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet. Die Schule hat momentan 177 Schüler und ein elfköpfiges Kollegium.

47 Anmeldungen für die erste bis dritte Klasse lagen nach den Ferien für den Montessori-Zweig vor, ein Auswahlverfahren entschied. "Wir haben Gespräche mit den Eltern geführt, haben die Kinder mit dem Montessori-Materialien arbeiten lassen", so die Schulleiterin.

Spürbar sind die schulischen Erfolge, die von Eltern beschrieben und von Lehrkräften bestätigt werden. Im Mittelpunkt steht der pädagogische Ansatz der Selbsterziehung. "Hilf mir meine Arbeit selbst zu tun", so das Konzept Montessoris. "Kinder erfahren selbstgesteuert mit den Materialien zu lernen", meint dazu die Schulleiterin.

Das Konzept an der Friedensreich-Hundertwasser-Schule ist der Unterrichtsmix, bei dem die angemeldeten Schüler zusammen den Montessori-Unterricht erleben. Dass die Pädagogik der 1952 verstorbenen Maria Montessori heute so aktuell ist, "liegt in der sehr strukturierten und damit auch überschaubaren Arbeit. Kinder brauchen heute mehr denn je klare Strukturen", meint Tania Große-Pustar.

"Die Montessori-Pädagogik kommt den Kindern entgegen." So ist während des Unterrichts Bewegung erlaubt und fällt nicht störend auf. Die Unterrichtszeit in eigens nach Montessori gestalteter Lernumgebung teilt sich in selbstbestimmtes Lernen und eine Zeit des Lernens in gebundener Form.

"Friedenspädagogik"

Bewusst haben sich auch Eltern im Vorfeld vorbereitet und sich für die Hundertwasserschule entschieden, die an sich keinen Gegensatz zur Montessori-Pädagogik birgt.

"Im Gegenteil. Hundertwasser und Montessori ergänzen sich in ihrer Friedenspädagogik", beschreibt die Schulleiterin ihre Erfahrungen. Die Resonanz von Elternseite sei entsprechend. Über die pädagogische Arbeit von Maria Montessori informiert heute eine Elternveranstaltung.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort