Moers Gelungene Premiere für Tag der Vereine

Moers · Rund 2 000 Besucher informierten sich im Sportpark über das Angebot der hiesigen Vereine -einige scheuten im Vorfeld jedoch den organisatorischen Aufwand. 300 Kinder bekamen außerdem das Sportabzeichen "Jolinchen".

 Trotz des guten Wetters nutzten die Besucher auch die Chance, sich in den Halle die Vorführungen der Vereinsmitglieder anzuschauen. Da wurde nicht nur gefechtet, auch die Kunstradfahrer und die Tischtennisspieler zeigten, welcher Sport sie begeistert.

Trotz des guten Wetters nutzten die Besucher auch die Chance, sich in den Halle die Vorführungen der Vereinsmitglieder anzuschauen. Da wurde nicht nur gefechtet, auch die Kunstradfahrer und die Tischtennisspieler zeigten, welcher Sport sie begeistert.

Foto: Klaus Dieker

Er kam gut an, der erste Tag der Vereine, bei dem sich am Sonntag 13 Moerser Sportvereine im Enni Sportpark Rheinkamp vorstellten und für ihren Sport warben. "Die Resonanz war sehr gut", sagte Rainer Rockenhäuser, Hallenmanager des Enni-Sportparks. "Über den Tag verteilt sind rund 2 000 Besucher gekommen, vor allem Kinder mit ihren Eltern."

Die Idee zu dem Tag hatte Karl-Heinz Röhner, Vorsitzender der Sportjugend des Kreises Wesel und des VFL Repelen. "Es sollte ein flächendeckender Tag für das Jolinchen-Projekt sein, also für das kleine Sportabzeichen für Kinder", berichtete der federführende Organisator.

Gelegenheit für die Vereine, sich den Bürgern zu präsentieren

Röhner: "Außerdem sollten sich die Vereine präsentieren, wie bei der Eröffnung des Enni-Sportparks im Januar 2013." Schnell konnte er Wolfgang Stienen von der Idee überzeugen, der im Vorstand des VFL Repelen und des Stadtsportverbandes aktiv ist. Der wiederum sprach mit Christoph Fleischhauer als Vorsitzendem diese Verbandes, der sofort Feuer und Flamme war. Nun stand dem ersten Tag der Vereine nichts mehr im Wege, zumal ENNI die Gelegenheit nutzen konnte, an diesem Tag die neue Swingolf-Anlage vorzustellen. Ferner sagte die Sparkasse eine finanzielle Unterstützung zu.

Daraufhin lud der Stadtsportverband, der den Tag der Vereine zusammen mit der Sportjugend des Kreissportverbands veranstaltete, die Moerser Sportvereine ein. Nicht alle kamen. Zum einen hatten sie den ersten Sonntag im Juni bereits verplant, zum Beispiel für Jahreshauptversammlungen. Zum anderen scheuten sie den organisatorischen Aufwand.

Großes Sportprogramm kam gut an

"Sich zu präsentieren, ist mit Arbeit verbunden, aber auch eine Werbung für unseren Sport", sagte zum Beispiel Gerd Peter Dahmen als stellvertretender Geschäftsführer der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft Moers-Rheinkamp. Er war mit einem Dutzend anderer Rheinkamper DLRG-Mitglieder gekommen. Auch, um mit Politikern über die Sorgen der Vereine ins Gespräch zu kommen: "Allen Vereinen fehlen Hallenstunden im Schwimmbad", berichtete Gerd Peter Dahmen. "Das geht auch uns so. Wir haben 80 Kinder auf der Warteliste für das Anfängerschwimmen."

In der einen Halle durchliefen im Laufe des Tages 300 Kinder einen Sportparcours. Sie rannten, sprangen und warfen, balancierten, rollten sich ab und zogen sich an einem Seil über den Boden, um ein Mini-Sportabzeichen zu erwerben. In der anderen Halle konnten die Kinder zum Beispiel Fecht-, Kunstradfahr- oder Tischtennisvorstellungen verfolgen, um sich dann selber in Sportler zu verwandeln. "Bei den Vereinen kam der Tag gut an", zog Karl-Heinz Röhner ein erstes Fazit zur gelungenen Premiere. "Im kommenden Jahr könnte es eine Wiederholung geben."

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort