Moers Gelungene Premiere für Freefall-Party

Moers · Im Bollwerk kombinieren die Freefall-Verantwortlichen Party mit Livemusik.

 Aus Berlin waren die "Dirty Honkers" angereist. Die Musiker aus der Hauptstadt standen schon beim Freefall-Festival auf der Bühne und überzeugten auch dieses Mal.

Aus Berlin waren die "Dirty Honkers" angereist. Die Musiker aus der Hauptstadt standen schon beim Freefall-Festival auf der Bühne und überzeugten auch dieses Mal.

Foto: Dieker

Die Premiere am Samstagabend war ein voller Erfolg: mehr als 300 Gäste feierten die ganze Nacht lang auf der ersten Freefall-Party im "Bollwerk 107". Die erstmalige Kooperation versprach eine abwechslungsreiche Mischung aus Party und Konzert. Mit im Gepäck hatten die Organisatoren die "Dirty Honkers" aus Berlin, die für ihre Electro-Swing-Sounds bekannt sind.

Das "Freefall Festival" findet in diesem Jahr zum letzten Mal statt (wir berichteten). Doch die Veranstalter wollen damit nicht komplett von der Bildfläche verschwinden. Die Party "Freefall küsst Bollwerk" war daher der erste Versuch, sich außerhalb der Festivalszene zu bewegen. "Uns kommt es heute Abend vor allem darauf an, Party und Livemusik miteinander zu verknüpfen," erklärte Christian Schürmann, stellvertretender Vorsitzender der Freefall-Kulturförderung. Für gute Stimmung sorgten die "Dirty Honkers". Das Trio aus Berlin hat schon im vergangenen Jahr auf dem Freefall gespielt und sorgte auch am Samstagabend für einen spektakulären Auftritt. Mit zwei Saxophonen, elektronischen Beats und Rapeinlagen brachten sie das Publikum zum Tanzen. "Wir haben im vergangenen Jahr gemerkt, dass Electro-Swing super in Moers ankommt. Trotzdem versuchen wir, musikalisch breit gefächert zu sein," erzählte Schürmann. Die Multi-Kulti Band spielte mehr als eine Stunde lang, bevor es nach dem Konzert mit der Party weiter ging. In der großen Halle des "Bollwerk 107" konnten die Besucher bis in die Morgenstunden zu elektronischer Musik tanzen.

In einem zweiten Raum hat sich eine dritte Crew am Samstag mit eingebracht: hier legte der ehemalige Klangwerk-Dj "Phoenix Phil" auf. "Wir sind echt dankbar, dass das Team vom Klangwerk mit dabei ist," sagte Schürmann. Ob und wo es eine zweite Party geben wird, ist noch unklar. "Wenn dann aber mit anderen Specials," verriet Schürmann.

(anli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort