Homberger Straße in Moers Ein Lokal so „gemütlich wie ein Wohnzimmer“

MOERS · Das Diebels live an der Homberger Straße gehört zu den Moerser Traditionsgaststätten und steht für Geselligkeit, Themenabende und gutbürgerliche Küche. Was sich Inhaberin Corinna Wenders für den Standort noch wünscht.

Corinna Wenders betreibt an der Homberger Straße 26 in Moers das Diebels live seit mehr als 15 Jahren.  Foto: nop

Corinna Wenders betreibt an der Homberger Straße 26 in Moers das Diebels live seit mehr als 15 Jahren. Foto: nop

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Fragt man Corinna Wenders, Inhaberin vom Diebels live, nach der Besonderheit ihres Lokals an der Homberger Straße in Moers, überlegt sie nur einen Augenblick. „Bei uns ist es wie in einem Wohnzimmer“, meint die 50-Jährige. Das Miteinander der Gäste ist herzlich und familiär. Sie kennen sich untereinander. Wer neu dazukommt, wird schnell integriert. Das Diebels live gehört mit zu den gastlichen Adressen, für die Moers bekannt ist. Der Slogan „Hier schmeckt das Leben“ passt für alle Generationen. Das A und O ist für sie ein Bier vom Fass neben Kaffeespezialitäten und einer Auswahl an Weinen und Cocktails. Die gutbürgerliche Küche hat sich einen Namen gemacht und reicht vom niederrheinischen Klassiker mit aktuell Grünkohl, Sauerkraut und Sauerbraten über Burger und Pfännchengerichten bis zum Steak.

Zu den leckeren Events gehören die Haxen- wie Schnitzelabende. Corinna Wenders kümmert sich mit ihrem 13-köpfigen Team um die Gäste, organisiert kulinarische Themenabende, Stammtische und Events. Unter anderem trifft sich dort eine Gruppe unter dem Motto ‚Ich will nicht alleine weggehen‘. Ein Angebot, das bei Alleinlebenden guten Anklang findet und wobei sich schnell Freundschaften entwickeln können. Corinna Wenders lädt zum täglichen Frühstück von montags bis freitags (6,50 Euro) ein. Am Wochenende steht das ausgiebige Frühstück mit Brunch auf dem Programm. „Unser Stammpublikum am Vormittag gehört der älteren Generation an“, sagt die Wirtin mit Herz. Besonders in Coronazeiten hat dieses Klientel dem Diebels live in der Woche die Treue gehalten. „Ohne unsere Gäste wäre es schwieriger geworden. Dafür geben wir gerne etwas zurück“, so Corinna Wenders, die sich neuen Ideen immer aufgeschlossen zeigt. Das hauseigene Catering nimmt zu. Das Diebels live lässt sich für Partys mieten. Aktuell steht endlich wieder die Karnevalszeit vor der Tür. Das Team ist vorbereitet. Rund 80 Sitzplätze bietet das Lokal im gemütlichen Inneren mit Wintergarten. 60 Gäste finden im Außenbereich Platz.

Das Diebels live in Moers stammt aus der Ära, als die Issumer Privatbrauerei Diebels Ende der 1990er Jahre an knapp 160 Standorten im Ruhrgebiet in die angesagte Erlebnisgastronomie mit Brauhausfeeling einstieg. Das Issumer Erlebniskonzept begleitete Corinna Wenders für die Privatbrauerei über Jahre. Bereits 2001 kam es zum Verkauf an die belgische Holding Anheuser-Busch InBev-Gruppe. Das Issumer Diebels live schloss erstmals 2011.

Seit gut 15 Jahren betreibt sie ihr Lokal in Moers, ist seit mehr als 20 Jahren selbstständig. Die Homberger Straße hat für sie Charme und jede Menge Potential, braucht aber das gemeinsame Engagement der Gewerbetreibenden. „Wir brauchen mehr Mitstreiter und Ideen, die uns wieder nach vorne bringen.“ Anlässe gibt es neben den traditionellen Stadtfesten, den Trödelmärkten und der Kirmes genug. Sie plädiert für die Beibehaltung des Busverkehrs. „Busgäste sehen so, dass es auf der Homberger Straße noch andere Geschäfte gibt. Das ist für uns wie eine Visitenkarte.“

Corinna Wenders betreibt an der Homberger Straße 26 in Moers das Diebels live seit mehr als 15 Jahren. Neben gut bürgerlicher Küche bietet sie ihren Gästen verschiedenste Events. Geöffnet ist das Lokal täglich ab 9 Uhr morgens. Weitere Infos auf der Homepage im Internet unter www.diebels-live-moers.de oder über Facebook.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort