Moers: Ganz Moers ist heute eine Konzertbühne

Moers : Ganz Moers ist heute eine Konzertbühne

26 Bands spielen heute in 23 Lokalen – wer feiern will und noch keine Karte hat, kann beruhigt sein: Es gibt noch welche.

26 Bands spielen heute in 23 Lokalen — wer feiern will und noch keine Karte hat, kann beruhigt sein: Es gibt noch welche.

Heute Abend ab 19 Uhr geht Moers ganz groß aus, wenn in 24 Kneipen 30 Bands auftreten. Die RP beantwortet die wichtigsten Last-Minute-Fragen für Kneipenhopper:

Gibt es noch Karten und wenn ja, wo? Ja, gibt es. Zum Vorverkaufspreis von elf Euro können sie heute am späten Vormittag noch in der Moerser Innenstadt gekauft werden. Dann tritt dort "Joekskapel Aldiezer" auf, eine 16-köpfige Spaßkapelle aus den Niederlanden. Diese Gruppe, ein sogenannter Walking Act, zieht in der Zeit zwischen 11 und 13.30 Uhr durch die Moerser Innenstadt. "Umsonst und draußen" — das ist ein Novum bei der Enni Night Of The Bands. Wer in letzter Minute Lust bekommt und mitfeiern will, kann auch das noch tun und sich sein Party-Ticket für 14 Euro an der Abendkasse sichern. Abendkasse heißt in dem Fall: an den Türen der teilnehmenden Kneipen und Gaststätten (siehe Grafik rechts). In welchen Stadtteilen liegen die beteiligten Kneipen? In der Innenstadt, in Hülsdonk, Scherpenberg, Asberg und Hochstraß — letztgenannter Stadtteil ist in diesem Jahr neu hinzugenommen worden. Welche Lokalitäten sind neu dabei? Neulinge sind das Brown Sugar, die Christus Gemeinde, der Germendonkshof und das Porterra.

Nicht mit von der Partie sein kann in diesem Jahr der Dschungel in Scherpenberg — der wird nach einem Feuer im Frühjahr gerade wieder hergerichtet, soll aber im kommenden Jahr wieder dabei sein. Gibt es wieder einen organisierten Transport zwischen den Kneipen? Ja, die Niag ist auch in diesem Jahr mit an Bord und fährt zwischen 18 Uhr und 2 Uhr am Morgen alle, die nicht selbst Auto fahren wollen. Der Bus hält stündlich an Haltestellen nahe den Lokalitäten und fährt dann immer eine komplette Runde von Kneipe zu Kneipe. Den vollständigen Busfahrplan gibt es hier. Der Transport im Shuttlebus ist für Enni-Night-Besucher kostenlos. Genutzt wird in dieser Nacht ein neuer, grüner Niag-Bus, der mit Solarmodul und Windrad beklebt ist und für die Enni wirbt. Kann man auch Karten für einzelne Veranstaltungen der Enni Night Of The Bands kaufen? Nein, mit einer Ausnahme: Wer ausschließlich die drei Bands sehen will, für die die Freefall-Festival-Gäste Anfang September gestimmt haben (Mondo Mashup Soundsystem, Jordy's Pride und Masterones), kann sich für vier Euro die "Bollwerk Only"-Karte kaufen. Wann geht's los? Den Start machen um 19 Uhr die Viktoriastuben in Scherpenberg mit "Willie & Joe", die Christus Gemeinde Moers mit "Reflame" und das Monokel in der Innenstadt mit der Band "Real Spirit". Achtung: Im Klub Kobra an der Friedrichstraße wird explizit nur zwischen 20.30 und 23.30 Uhr Musik gemacht. Welche Musikgenres sind in diesem Jahr vertreten? Unter anderem Rock, Soul, Deutschrock und Funk. Es treten zahlreiche Cover-Bands der verschiedensten Genres auf.

(RP)