Landrats- und Bürgermeisterkandidaten Initiativkreis und RP laden zum Wahl-Talk in Moers

Moers · Am 18. und am 25. August stellen sich die Kandidaten für das Landrats- und das Bürgermeisteramt in Moers live auf der Bühne vor. Beide Veranstaltungen werden auch per Livestream übertragen.

 Am 13. September wird gewählt.

Am 13. September wird gewählt.

Foto: dpa/Ina Fassbender

Im Sommer 2018 stand er bereits kurz vor der Abwicklung. Dabei war der Initiativkreis früher schon mal eine Institution in Moers. Seit sich der neue Vorstand um Volksbank-Chef Guido Lohmann (Vorsitzender), Unternehmer Andreas Braun (Modehaus Braun, stellvertretender Vorsitzender), Gastronom Andreas Welling und Kreishandwerksmeister Günter Bode zusammengefunden hat, agiert der Verein erneut als überparteilicher Ideen- und Impulsgeber, als Sprachrohr für Bürger und Unternehmern in Richtung Politik und Verwaltung. In der härtesten Zeit der Corona-Krise beispielsweise schlug der Initiativkreis die Bildung einer „Task Force Wiedereröffnung“, die Aussetzung der Sondernutzungsgebühr für Außengastronomie und eine temporäre Ausweitung der Außenflächen für Handel und Gastronomie vor. Moers war nrw-weit eine der ersten Städte, die diese Soforthilfsmaßnahmen für die Wirtschaft umsetzte.

Zur anstehenden Kommunalwahl, bei der am 13. September Stadt- und Gemeinderäte, Kreistage und Bezirksvertretungen, (Ober-)Bürgermeister und Landräte neu bestimmt werden, lädt der Verein nun gemeinsam mit der Rheinischen Post zu zwei Live-Talkrunden mit den jeweils antretenden Kandidaten für das Landrats- und das Bürgermeisteramt in Moers ein.

Am 18. August stellen sich zunächst die Landratskandidaten vor. Zum Rennen um den Chefsessel im Kreishaus treten Ingo Brohl (CDU), Peter Paic (SPD), Petra Schmidt-Niersmann (Grüne), Sascha H. Wagner (Linke), Timo Schmitz (FDP) und Renatus Rieger (AfD) an.

Bei der Bürgermeister-Bürgermeister-Runde eine Woche später, am 25. August, werden dann Bürgermeister Christoph Fleischhauer (CDU), Landtagsabgeordneter Ibrahim Yetim (SPD), Claus Peter Küster (Grafschafter), Diana Finkele (unterstützt von den Grünen), Dino Maas (FDP) sowie Torsten Gerlach und Markus Helmich als parteilose Kandidaten auf der Bühne stehen.

„Zwei Polit-Talks zu organisieren sehen wir als Initiativkreis als einen aktiven Beitrag zur politischen Meinungsbildung kurz vor den bevorstehenden so wichtigen Kommunalwahlen“, sagt Lohmann. „Deshalb haben wir uns auch entschieden, beide Veranstaltungen live zu streamen – so können auch die politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger, die abends nicht persönlich vor Ort sein können oder wollen, das Ganze live im Internet verfolgen. Wir freuen uns sehr, dass mit der Rheinischen Post eine der führenden deutschen Tageszeitung über ihre Lokalredaktion beide Veranstalten aktiv unterstützt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort