Moers/Neukirchen-Vluyn Freiwillige sammeln rund 15 Tonnen Müll

Moers/Neukirchen-Vluyn · Kleine und große Helfer lasen auf, was gedankenlose Mitmenschen in Moers und Neukirchen-Vluyn hinterlassen haben.

 Rund um den Bergsee in Schwafheim wurden Abfälle aller Art eingesammelt. Mit dabei war auch Bürgermeister Norbert Ballhaus.

Rund um den Bergsee in Schwafheim wurden Abfälle aller Art eingesammelt. Mit dabei war auch Bürgermeister Norbert Ballhaus.

Foto: Klaus Dieker

Leere Verpackungen, Glasflaschen oder Zigarettenreste — mit mehr als 1000 freiwilligen Helfern wurde dem "wilden" Müll am Samstagmorgen der Kampf angesagt. So wurde in ganz Moers sowie in Neukirchen-Vluyn fleißig aufgeräumt. Der achte Moerser Abfallsammeltag der "Initiative Sauberes Moers" war ein voller Erfolg.

Gerade an beliebten Plätzen wie dem Schwafheimer Bergsee hatte sich in den vergangenen Tagen mit steigenden Temperaturen auch der Müll angesammelt. Der Enni Kids Club befreite daher am Wochenende mit 30 Kindern und Erwachsenen das Gelände rund um den See vom Abfall. Unterstützung bekamen dabei sie von Bürgermeister Norbert Ballhaus. Er hatte mit seiner Familie verschiedene Glasflaschen, Reste von Kupferkabeln und jede Menge Scherben gefunden.

"Viele gehen bedenkenlos vor", sagte Ballhaus. Er hoffe mit der Aufräumaktion ein Vorbild für seine Kinder zu sein und wünsche sich, dass sich das Handeln einiger Mitbürger ändere.

Mehrere Säcke voll Müll hatten die Kinder am Ende der Aktion zusammen getragen. "Am See sind besonders viele Grillabfälle der jüngsten Tage zu finden", sagte Claudia Jaeckel, Abfallberaterin der Enni und Organisatorin des Abfallsammeltages. Sie ärgert sich darüber: "Es gibt hier genug Mülleimer, aber die Behälter sind leer und der Müll liegt daneben". Deswegen denkt die Enni über das Anbringen von eingegrenzten Grillplätzen am Schwafheimer Bergsee nach.

Auch in Repelen wurde zum großen Frühjahrsputz aufgerufen. Dort hatten sich Enni, Viva West, IG BCE und Mitarbeiter aus dem Projekt KASINO zusammengeschlossen und die Siedlungen rund um die Kamper Straße wieder von Abfällen befreit. Neben einigen Schulen und Kindergärten hatten sich auch einige Vereine, unter anderen der "Mattheck-Josefviertel-Moers" an der Aktion beteiligt.

Der Brauchtumsverein "Invalidenbänksken Niep" dachte sich für den Abfallsammeltag etwas ganz Besonderes aus. Rund um die Niederrheinischen Radwanderwege beseitigten mehr als zwanzig Freiwillige nicht nur den Müll, sondern säuberten und strichen auch die Bänke neu. "Zur großen Freude haben in diesem Jahr auch viele junge Nieper mitgemacht", sagte Ruth Turnau, Sprecherin des Vereins.

Die Mitglieder kümmern sich regelmäßig um das Gebiet rund um den Radwanderweg. So gäbe es auch hier ausreichend Mülleimer,, berichtet Turnau, doch gerade Gehwege, an denen viele Autos entlang fahren, seien leider mit vielen Abfällen übersät.

Kräftig aufgeräumt wurde bis zwölf Uhr. Wie viel Müll bei der Aktion insgesamt zusammen gekommen war, konnte gestern nicht mit Sicherheit gesagt werden. Jedoch schätzte die Organisatorin Claudia Jaeckel die Menge auf rund 15 Tonnen.

(anli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort