Klingelbeutel Freie Tage

Moers · Und, was machen Sie am verlängerten Wochenende? Ist der Wohnwagen schon gepackt? Ist für die Radtour oder das Zeltwochende schon alles geklärt? Sind Schwimmbad, Grillen oder Freunde besuchen bereits fest im Familienkalender eingetragen? Herrlich, diese kirchlichen Feiertage! Wir verstehen sie zwar nicht mehr richtig, aber die zusätzlichen freien Tage und die verlängerten Wochenenden nehmen wir gerne mit.

Kirche ist in der Krise. Das zeigt auch der Bedeutungsverlust von Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam. Dabei täte vielen die Erfahrung von Pfingsten gut. Alle können eine Sprache verstehen. Was wäre das für eine Erleichterung für die Asylbewerber? Was wäre das für eine Erleichterung für uns, um unsere ausländischen Mitbürger zu verstehen?

In der Apostelgeschichte heißt es: "... und sie wurden alle vom heiligen Geist erfüllt ... und ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden." (vgl. Apostelgeschichte 2,1-13) Das Wunder von Pfingsten ist, dass Sprache, Herkunft und sozialer Status der gegenseitigen Verständigung nicht mehr im Wege stehen. Und: Frauen und Männer der Kirche sprechen so von Gott, dass es die Menschen verstehen, dass es ihre Lebenswirklichkeit berührt. Welches schöneres Geschenk könnten wir uns für unsere Stadt oder für die Welt wünschen?

Freie Tage: Zeit, um die Seele baumeln zu lassen. Zeit, um der Frage nachzuspüren: "Wo erlebe ich Verständigung? Wo spüre ich etwas vom Geist Gottes in meinem Leben?"

MARTIN WICHERT, PASTORALREFERENT

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort