Moers Freefall-Gewinner treten bei "Night of the Bands" auf

Moers · Drei Nachwuchsbands haben sich beim letzten Festival einen Auftritt beim Enni-Musikevent am 24. Oktober verdient.

Nach dem Freefall-Festival ist vor der "Enni Night of the Bands". Zehn Wochen liegen zwischen den beiden beliebten Musik-Events. Zehn Wochen, die drei Nachwuchsbands aus Moers kräftig zum Proben nutzen werden. Denn während bei Gastwirten und Nachtschwärmern die Vorfreude auf die Bandnacht am 24. Oktober wächst, steigt bei den jungen Musikern von "Was wenn's regnet", "Turbid Tool" und "Fall to Rise" die Aufregung ganz besonders.

Warum? Weil sie ihr Publikum beim Freefall-Festival besonders begeisterten, jede Menge Stimmen der zahlreichen Besucher gesammelt und sich somit einen Auftritt bei der "Night of the Bands" am Samstag, 24. Oktober verdient haben. "Ich freue mich für die Bands, dass sie den Wettbewerb gewonnen haben und diese tolle Gelegenheit bekommen, sich einem weiteren breiten Publikum zu präsentieren", sagt Freefall-Organisator Christian Schürmann.

Die drei Bands treten am Tag des Musikevents, das wieder in zahlreichen Moerser Kneipen stattfindet, ab 22 Uhr im Bollwerk 107 auf. Auch bei der Enni freut man sich über die "Local Heroes" aus Moers und bedankt sich bei den Festival-Organisatoren für die gute Zusammenarbeit. "Wir bedauern, dass es das letzte Festival war. Durch die Kooperation konnten wir das junge Publikum noch stärker ansprechen. Dafür werden wir uns fürs kommende Jahr ein neues Extra überlegen", so Geschäftsführer Stefan Krämer.

Dass "Was wenn's regnet" in der Gunst des Publikums ganz vorne gelandet ist, hat Christian Schürmann nicht überrascht. Die Band liefert deutschsprachige Rockmusik und ist dabei ein absoluter Stimmungsmacher. "Sie werden den Abend krönen und das Bollwerk zum Toben bringen." Dem Moerser Freefall-Publikum gut bekannt sind auch die Zweitplatzierten des Festivals: Turbid Tool, die für rockige Gitarrenriffs stehen. Den Auftakt im Bollwerk werden "Fall to Rise" machen. Die vor fünf Jahren gegründete Band wird dem Publikum mit Alternative Rock ordentlich einheizen. Für Schürmann haben sich alle drei Bands, den Auftritt redlich verdient. "Ich bin mir sicher, dass sie die ,Enni Night of the Bands' bereichern und ein junges Publikum anziehen werden."

Den jüngeren Fans mit bekanntermaßen schmalem Budget kommen die Organisatoren übrigens auch in diesem Jahr mit vergünstigen Eintrittskarten entgegen. Sie können für nur vier Euro die drei Konzerte im Bollwerk erleben. Dort sind auch die Karten ab 20 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Absolut empfehlenswert ist jedoch die Karte, die die Türen aller teilnehmenden Kneipen öffnet. Mehr als zwei Dutzend Bands können die Fans damit bei der zwölften "Night of the Bands" am 24. Oktober sehen. Welche das sind und wo sie spielen? "Das werden wir in den nächsten Tagen verraten", erklärt Adam Ruta vom Veranstalter Gastro Event, der derzeit noch am Programm feilt und den Musikfans der Grafschaft aber schon jetzt eine rauschende und laute Party-Nacht verspricht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort