Museum Kunst M22 Moers Foto-Ausstellung: Wer lächelt hinter der Maske?

Moers · Schwarzweiß-Fotos von Rita Lazzaro sind im Museum Kunst 22 zu sehen. Entstanden sind die Fotos während der Corona-Pandemie.

 Ausstellung von Rita Lazzaro: Wer lächelt hinter der Maske?

Ausstellung von Rita Lazzaro: Wer lächelt hinter der Maske?

Foto: Stadt Moers

Kunst macht glücklich und friedlich. Das zeigen auch die lächelnden Gesichter in der Ausstellung von Rita Lazzaro. Zu sehen sind die Schwarzweiß-Fotos der Künstlerin vom 24. Juli bis zum 14. August im Museum für zeitgenössische Kunst M22.

Die Italienerin hatte während der Corona-Pandemie Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Herkunft vor ihrer Kamera – ohne Maske. „Unbekannte zu fotografieren war nicht einfach, viele Leute waren misstrauisch“, sagt Lazzaro. Die lockere Atmosphäre am Pfingstwochenende rund um das Moers Festival, das mit musikalischen Aktionen die Moerser Innenstadt belebt hat, sei ihr als Türöffner zu den Menschen gerade recht gekommen. „Die Menschen waren so aufgeschlossen und dankbar. Da sieht man eben wieder, wie wichtig Kunst und Musik im Alltag und in der Krise sind.“

Das Museum für zeitgenössische Kunst M22 an der Niederrheinstraße 22 bietet in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Moers freien Eintritt zur Ausstellung „Lächeln hinter der Maske“. Sie ist vom 24. Juli bis 14. August montags bis freitags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 12 bis 15 Uhr zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort