Moers Flüchtlinge helfen beim Ausbau des Klartext-Busses

Moers · Das Netzwerk Mitte unterstützte den Verein "Klartext für Kinder". Zwei Flüchtlinge unterstützten das Team.

Als bei einer Versammlung des Netzwerkes Mitte, gegründet für die Flüchtlingshilfe, ein Mitglied vorschlug, den Verein "Klartext für Kinder" beim Ausbau des neuen Busses für die Kindertafel zu unterstützen, wurde die Idee geboren, Flüchtlinge in dieses Projekt einzubeziehen. Nach einer Vorbesprechung mit Marion Trummer von der Kindertafel konnte die Aktion beginnen. Zunächst gab es einen Besuch des Kindertafel-Busses in Aktion. Vor dem IKM an der Donaustraße sahen die Aktiven zu, wie gut 30 Kinder eine warme Mahlzeit bekamen. Es ging dabei nicht nur darum, Abläufe zu studieren, die Bedürfnisse der ehrenamtlichen Helferinnen zu erkennen, sondern auch darum, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie wichtig die kommende Arbeit war.

Für Flüchtlinge, die gerade dem Elend ihres Herkunftslandes entkommen waren, war es neu, zu sehen, dass es in Deutschland auch arme Familien und Kinder gibt. Das Angebot für die engagierten Flüchtlinge war karg: Äpfel, Kekse und Tee beim Einsatz, zehn Stunden Arbeitszeit pro Woche und die Erwartung von Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Am Ende gab es ein Zertifikat über den ehrenamtlichen Einsatz.

Ein Pensionär aus den Reihen des Netzwerkes übernahm die technische Leitung und leitete die Flüchtlinge an. Besonders Awed Gebrekidan aus Eritrea und Emad Alghabari aus Syrien waren über Wochen in Einsatz und lernten den Einsatz von Winkelschleifer, Kreissäge und Bandschleifer - und natürlich, warum bei Begegnungen mit anderen Handwerkern immer "Mahlzeit" gemurmelt wurde. Aus dem von der Firma Schlothmann gestifteten Bus mussten zunächst alle Sitze und Haltestangen ausgebaut werden. Für die vorgesehene Einrichtung, wie Spülmaschine, Waschbecken und Kühlschrank, und die Verkleidung der Radkästen wurde mit Holz gearbeitet. Aweds Traum ist es, eine Schreinerausbildung zu machen. Ende März kam es zu einem Vorstellungsgespräch und Awed bekam den Job.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort