Moers Flüchtlinge: "Bunter Tisch" stellt erste Ergebnisse vor

Moers · Der "Bunte Tisch" hatte zur Konferenz in die Awo-Begegnungsstätte, eingeladen, die aufgrund der hohen Besucherzahl aus allen Nähten platzte. Ziel der Konferenz, die Amar Azzoug leitete, war die Koordinierung der Flüchtlingsarbeit in ihren ersten Ergebnissen vorzustellen. Aktuell bietet die Stadt zehn Unterkünfte, 456 Flüchtlinge leben dort.

Koordinatorin Hayat Ketfi legte ein umfangreiches Info-Paket vor. Zur Sprache kamen aktuell laufende Deutschkurse und Sprachlernpatenschaften. Zum Thema Schule berichtete sie über Kontakte zum Berufskolleg Technik, das derzeit 15 junge Flüchtlinge unterrichtet. Die Kontakte zur Handwerkerschaft haben sich positiv weiterentwickelt. Geplant sei ein so genannter "angewandter Sprachkurs", bei dem die für das Handwerk typische Fachsprache vermittelt werden soll.

Da der Sport als verbindendes Element einen hohen Stellenwert in der Flüchtlingsarbeit hat, ist für Donnerstag, 25. Juni, 18 Uhr, im großen Sitzungssaal Altes Rathaus eine separate Konferenz geplant.

Umfangreich gestalteten sich die Nachfragen der Besucher. Auf die Frage, ob Anträge für verschiedene Hilfen gestellt werden müssen, sagte Azzoug, dass alles so unbürokratisch wie möglich ablaufe. "Aber wir leisten definitiv keine Rechtshilfe und auch keine Übersetzungshilfen", betonte er.

Angesprochen wurden auch Weiterbildungsangebote der Akademie Bethanien, denen der Stiftungsrat zugestimmt habe. Rechtsanwalt John Spiekermann informierte unter anderem darüber, dass speziell die Syrer einen Rechtsanspruch auf den Flüchtlingsstatuts haben.

Das Dilemma aber bleibe, dass zu wenige und zu unterschiedliche Informationen zum Thema Asylrecht vorlägen. Unbekannt sei auch, dass jedes Flüchtlingskind 15 Stunden pro Woche Anspruch auf die Betreuung durch eine Tagespflegemutter habe.

Ab August nimmt das Psychosoziale Zentrum Niederrhein mit Sitz in Moers seine Arbeit auf. Linksrheinisch liegt die Trägerschaft bei der Awo, rechtsrheinisch in Hamminkeln bei der Diakonie.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort