Moers Flamingos werben tanzend für die Lebenshilfe

Moers · Stimmungsvolle Musik und fröhliche Stimmen kommen aus den Räumen der Meerbecker Waldschule. Die Flamingos, die Tanzgruppe der Lebenshilfe, hat Training.

Jeden Mittwoch üben die Flamingos der Lebenshilfe mit Anna Hillebrand im Behindertenzentrum Waldschule ihre Tänze.

Jeden Mittwoch üben die Flamingos der Lebenshilfe mit Anna Hillebrand im Behindertenzentrum Waldschule ihre Tänze.

Foto: Klaus Dieker

Mittendrin ist ihre Trainerin Anna Hillebrand (27), die die entsprechenden Schritte und Drehungen der Gruppentänze zu verschiedenen Hits einstudiert. Sie hat seit letztem Jahr die Nachfolge von Thomas Lücke angetreten, der ab 2005 die Gruppe trainierte und sie schon kurze Zeit später für den ersten öffentlichen Auftritt fit gemacht hatte.

 Susanne Lotzmann (Engel & Völkers) und Heidi Kohl (Lebenshilfe) mit dem neuen T-Shirt für die Flamingos.

Susanne Lotzmann (Engel & Völkers) und Heidi Kohl (Lebenshilfe) mit dem neuen T-Shirt für die Flamingos.

Foto: Dieker, Klaus

Aktuell haben die Flamingos etwa acht Stücke im Repertoire, die ihre Trainerin für sie als Mix arrangiert hat. "Die Tanzdauer pro Stück liegt bei etwa acht Minuten", erzählt die 27-Jährige. Wie sehr das Training Spaß macht, ist spürbar. Seit sieben Jahren sind die Flamingos immer wieder mit ihren Tänzen und kleinen Showeinlagen auf verschiedenen Festen zu erleben. Ein Highlight unter vielen war 2008 die Teilnahme an einem Casting in Köln. "Die Auftritte sind das Größte", meint Monika Kohl, deren Sohn Fabian (12) mittanzt. "Musik und Tanz, das ist seine Welt."

Beispielsweise zur Saisoneröffnung des Repelener Barfußpfades traten die Flamingos auf. Geprobt wird schon jetzt für das zweitägige Repelener Dorffest im Sommer. "Die Auftritte sind für uns ein Riesenspaß", bestätigt Gruppenbetreuerin Heidi Kohl, die diese Tanzgruppe für Menschen mit Handicaps ins Leben gerufen hat. Mittlerweile treffen sich knapp 40 Tanzbegeisterte im Alter von elf bis 50 Jahren in ihrer Freizeit. Sie kommen aus der Moerser Umgebung und aus Neukirchen-Vluyn.

"Der Tanzsport, der Spaß und die Gemeinschaft in der Gruppe wirken wie ein Magnet. Die Proben sind wichtige Termine, die man in keinem Fall versäumen will. Gesprächsthema ist dann natürlich der Termin für den nächsten Auftritt. Wir trainieren in drei Gruppen, sonst wird der Platz zu eng," sagt Heidi Kohl. Mitmachen kann jeder. Einsteiger sind stets willkommen, wie sie meint. "Hemmungen braucht keiner zu haben. Wir wiederholen, so dass man mit den Schrittfolgen schnell vertraut ist." Auch für begleitende Eltern ist die Zeit während des Trainings in der Waldschule eine Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen.

Die Flamingos lieben das einheitliche Outfit, das sie als Tanzgemeinschaft nach außen hin erkennbar macht. Die weißen neuen Polo-Shirts mit eigenem Namen und einem farbenfrohen Flamingo-Motiv sind der ganze Stolz der Gruppe. Einen finanziellen Zuschuss gab es vom Moerser Büro des Maklerunternehmen Engel und Völkers. Der Erlös eines Getränkestandes beim Moerser Frühling wurde aufgerundet und von Susanne Lotzmann übergeben. "Wir wollten gerne vor Ort Menschen unterstützen."

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort